Blick auf Tablet mit Landkarte

KI in den smarten Kommunen und Regionen

Hessens Kommunen setzen auf KI: Ob in der intelligenten Verkehrssteuerung, der Laststeuerung in Energienetzen oder in der Verwaltung – KI ist hier bereits erfolgreich im Einsatz. Und mit steigenden Investitionen in das Internet der Dinge und das wachsende Datenaufkommen wird der KI-Einsatz zukünftig noch weiter zunehmen. Die Ergebnisse in Hessen können sich sehen lassen: Die Datenplattform der vom Land Hessen geförderten Digitalstadt Darmstadt beispielsweise gilt als Vorreiter in Deutschland. Die dort einlaufenden Daten werden insbesondere für komplexere Anwendungen im Bereich der Infrastruktursteuerung nur KI-gestützt auswertbar sein.

Beratungsangebote finden Kommunen bei der Geschäftsstelle Smarte Region im Hessischen Digitalministerium. Dort gibt es Informationen, etwa zur Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm „Starke Heimat Hessen“, das auch für KI-Innovationen in den Städten offen ist. „KI in smarten Kommunen“ wird zudem ein Schwerpunktthema sowohl im Rahmen der Förderung als auch in der Arbeit der Geschäftsstelle Smarte Region sein, die gezielt KI-Wissen in die hessische Smart-City-Community bringen wird. 

Schlagworte zum Thema