KI kann Verwaltung verändern: Große Datenmengen können besser ausgewertet, Abläufe optimiert und die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern verbessert werden. Laut Umfragen wünschen sich 73 Prozent der Bürgerinnen und Bürger den Einsatz von KI in der Verwaltung. In kaum einem anderen Bereich ist dieser Wunsch so groß.
Hessen nutzt bereits KI-Lösungen
Wir nehmen das Potenzial von KI für die Verwaltung sehr ernst und erproben deshalb die Technologie in mehreren Projekten. KI-Lösungen sind aber auch schon im produktiven Einsatz: Zum Beispiel setzt das Statistische Landesamt Maschinelles Lernen für die Auswertung von Statistiken und Satellitenbildern ein und das Hessische Ministerium der Finanzen konnte bereits Erfahrungen mit der Nutzung von KI im Kampf gegen die Steuerkriminalität sammeln. Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) wird zudem die zentrale Infrastruktur für KI-Themen zur Verfügung stellen und erprobt derzeit den Einsatz von Sprach-, Bild- und Texterkennung in der Verwaltung.
Beim Thema Digitalisierung der Verwaltung stellen wir also jetzt die Weichen für die Zukunft – und hier spielt KI-Technologie eine Schlüsselrolle. Immer unter der klaren Prämisse: KI soll dem Menschen dienen. Das heißt konkret, dass beim Einsatz von KI der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund steht.