Vision und Ziele

Das OZG eröffnet neue Möglichkeiten, Anträge zu stellen oder zu empfangen. Diese sind Hauptbestandteil der Vision und der Ziele zukünftiger Verwaltungsinteraktionen.

Wenn heute ein Antrag oder eine Anfrage an die Verwaltung gestellt wird, dann ist dies nicht selten noch mit Herausforderungen verbunden. Oft müssen teils komplexe Formulare auf Papier verstanden, fehlerfrei ausgefüllt und das Anliegen vor Ort in der zuständigen Stelle (zum Beispiel Rathaus, Bürgerbüro) vorgetragen werden. Das Wahrnehmen von entsprechenden persönlichen Terminen wird wegen der Abhängigkeit von bestimmten, oftmals nicht mit dem eigenen Terminkalender in Einklang zu bringenden, Zeitfenstern immer wieder als Hürde empfunden.

Durch digitale Angebote und Schnittstellen werden Zeit und Kosten gespart. Die Digitalisierung der Verwaltung bietet große Chancen, Leistungen einfach, schnell und unbürokratisch zu beantragen. Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen sowie Vereine, Institutionen und Organisationen wünschen sich komfortable und leistungsfähige Online-Angebote, die sie aus ihrem digitalen Alltag gewohnt sind. Zudem sparen sie sich die Wege zu den zuständigen Behörden und somit auch Wartezeiten.

Das Land Hessen hat die Vision einer durchgängig digitalen Verwaltung: Antragstellerinnen und Antragsteller können die Verwaltungsleistungen digital in Anspruch nehmen, gegebenenfalls erforderliche Nachweise online einreichen und erhalten ebenfalls eine digitale Rückmeldung (zum Beispiel einen Bescheid). Da Behörden selbst Verwaltungsleistungen anderer Behörden im Rahmen des OZG in Anspruch nehmen können, sind Informationen zunehmend einfacher und schneller abrufbar. Unabhängig von Zeit und Ort, mit weniger Papier und schnellerer Kommunikation – Hessen. Einfach. Digital.

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