KI-Ideenwettbewerb

KI-Ideenwettbewerb - im Land und vor Ort (bereits abgeschlossen)

Vielen Dank für die Einreichung der vielen tollen Ideen!

Lesedauer:2 Minuten

Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Leben angekommen: Sie unterstützt Ärztinnen und Ärzte in ihren Diagnosen, hilft bei der Wartung von Fabrikanlagen und empfiehlt uns im Webshop Schuhe, Rasenmäher oder Fernseher. KI verarbeitet unendliche Datenmengen und hilft, komplexe Muster zu entschlüsseln. Damit birgt diese Schlüsseltechnologie großes Potenzial für unsere Wirtschaft und Gesellschaft in Hessen – z.B. in den Bereichen Gesundheit, Mobilität und Finanzen.

Oft übersehen wird, dass KI uns auch im öffentlichen Bereich unterstützt und damit unser Leben in Hessen verbessern kann. Mit Hilfe von KI können wir zum Beispiel Staus vermeiden und Sanierungsvorhaben im Straßenbau effizienter planen. KI hilft uns, in der Verwaltung Erkenntnisse aus großen Datenmengen zu gewinnen und Satellitenbilder auszuwerten. Und wenn Sie am Abend oder am Wochenende dringende Fragen zu Verwaltungsleistungen haben, dann kann ein KI-basierter Chatbot diese beantworten.

KI ist also keine Zukunftsmusik mehr, sondern unterstützt uns in Hessen schon heute in der Landesverwaltung und in den Kommunen – also im Land und vor Ort.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner!

Beim KI-Ideenwettbewerb – im Land und vor Ort waren Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung und der Kommunen in Hessen aufgerufen, ihre Ideen zur Anwendung von KI in der Verwaltung und im öffentlichen Bereich einzusenden.

Die sechs Gewinnerideen wurden von einer Fachjury ausgewählt und im Rahmen der Preisverleihung am 9. März 2023 von der Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus ausgezeichnet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Einreichung der vielen tollen Ideen!

Diese sechs Ideen haben besonders überzeugt:

Gruppenbild der sechs Gewinner des KI-Ideenwettbewerbs

Weitere Gewinnerinnen und Gewinner

Titel der Idee: KI für das Thema Bescheinigungen Urkunden internationaler Rechtsverkehr

  • Steffen Koch
  • Mona Loho

 Titel der Idee: Generative KI-gestützte Raumentwicklung

  • Leonie Peters
  • Tobias Kehl

Titel der Idee: Sensordatenauswertung zur Optimierung von Energieeinkauf und Wartungsintervallen

  • Detlef Winkelvoß