Das VerwaltungsportalÖffnet sich in einem neuen Fenster bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen die Möglichkeit, online Verwaltungsleistungen zu finden und zu beantragen. Damit gehören der Gang zum Rathaus und der Papierkram langfristig zur Vergangenheit – ein Vorteil, der auch für Unternehmen von Nutzen ist. Somit entfällt zum Beispiel die Suche nach der zuständigen Stelle. Je nach Art der Verwaltungsleistung haben der Bund, das Land Hessen, die Kommune die angebotene Verwaltungsleistung beschrieben, informieren über notwendige Unterlagen, Voraussetzungen, zu Ansprechpersonen, eventuellen Fristen sowie Gebühren. Die Unternehmen finden online zudem weiterführende Informationen, thematisch passende Angebote und entsprechende Rechtsgrundlagen.
Für Bürgerinnen und Bürger sind Verwaltungsleistungen und weitere Informationen auch mobil über die Hessen-APP (Android/Apple) und die BundID inklusive Postfach erreichbar.
Das hessische Verwaltungsportal ist seit Ende 2020 online und an den bundesweiten Portalverbund angeschlossen und kann somit alle digitalen Verwaltungsleistungen aller 16 Bundesländer anzeigen. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe nach § 1 Abs. 1 und 2 OZG. Das Ergebnis der Digitalisierung in 2021: Im Verwaltungsportal sind rund 4.500 Online-Dienste sowie 1.700 Leistungsbeschreibungen auffindbar. In 2024 erweitert das Land Hessen sukzessive das Online-Angebot.
Hessen nutzt als Nutzerkonto im Sinn des OZG die bundesweit gültige BundIDÖffnet sich in einem neuen Fenster. Über die BundID können Bürgerinnen und Bürger über das Internet verschiedene Leistungen der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen einfach und zu jeder Zeit in Anspruch nehmen. Hessen ist damit das erste Bundesland, das für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen diese ebenenübergreifende Angebote anbietet.
Über das bundeseinheitliche OrganisationskontoÖffnet sich in einem neuen Fenster (auf Elsterbasis) steht für Unternehmen und sonstige Organisationen ein vergleichbarer Zugang zur Verfügung.