Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
Werden Sie Teil davon!
Wir bieten:
Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Abwesenheitsvertretung eine Vorzimmerkraft (m/w/d) für die Abteilungsleitung III „Verwaltungsdigitalisierung, landesweite IT-Projekte, IT-Planungsrat“ bis EG 9a TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 3.566,33 € bis 4.549,38 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / befristet zunächst für 1 Jahr), Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
In der Abteilung III „Verwaltungsdigitalisierung, landesweite IT-Projekte, IT-Planungsrat“ werden die strategische Ausrichtung der Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Landesverwaltung entwickelt und gesteuert, die zentralen Digitalisierungsgroßprojekte geführt und überwacht, Standards und Architekturvorgaben gesetzt, zentrale Produkte der IT der Landesverwaltung verantwortet und Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung der Kommunen vorangetrieben.
Im Vorzimmer der Abteilungsleitung erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld; der Aufgabenbereich umfasst vielfältige Büro- und Sekretariatstätigkeiten, wie z.B.:
Büroorganisation und Unterstützung bei der Koordinierung der Arbeitsabläufe in der Abteilung,
Terminmanagement der Abteilungsleitung sowie Unterstützung bei der Terminorganisation und -vorbereitung durch die Referate der Abteilung,
Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, Aufgabenerfassung und Fristenkontrolle, Wiedervorlagen, Ablage, Postläufe innerhalb der Abteilung etc.,
Schreibarbeiten sowie selbstständiges Erstellen von Korrespondenz,
Unterstützung beim Aufgaben- und Projektmanagement der Abteilung, der Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Mitarbeit beim Vollzug der Mittelbewirtschaftung innerhalb der Abteilung,
Bindeglied zu den Vorzimmern und Mitarbeitern des Ministerbüros, der Abteilungen, des Ministeriums und anderer Behörden und Institutionen.
Sie bringen mit:
eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) oder im bürokaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung (eine Bewerbung ist auch möglich, wenn der Abschluss einer entsprechenden Ausbildung demnächst bevorsteht),
sehr gute Fertigkeiten und Kenntnisse in der Büroorganisation, Organisationsgeschick, Flexibilität, eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative,
sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten der Bürotechnik, insbesondere der gängigen Programme von MS-Office (Word, Outlook, Excel, Power Point),
fehlerfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
eine ausgeprägte soziale Kompetenz und die Bereitschaft, teamorientiert zu arbeiten,
Belastbarkeit, Einsatzfreude sowie sicheres und professionelles Auftreten sowohl gegenüber Kolleginnen/Kollegen und Besucher/innen als auch am Telefon.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50958861 bis zum 26.09.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung (Karriere.Hessen.de),
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstraße 3 65183 Wiesbaden
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf,
Qualifikationsnachweise,
ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344, E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Referat "Justiziariat und Interne Revision" der Zentralabteilung bis EG 14 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.063,44 € bis 7.093,47 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 14 HBesG, Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar. Die Abteilung „Zentrale Angelegenheiten“ trägt die Verantwortung für die Organisation und Steuerung der internen Prozesse sowie die Koordinierung der Digitalprojekte der Ressorts im Rahmen der Umsetzung der Digitalstrategie des Landes Hessen. Neben der zentralen Steuerung der Geschäftsprozesse innerhalb der Verwaltung gehören vor allem Servicefunktionen für die restlichen Fachbereiche zum breitgefächerten Aufgabenspektrum.
Es erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld:
Aufbau der Internen Revision: Sie wirken aktiv beim Aufbau und sodann bei der kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Revisionsprozesses mit und orientieren sich dabei an den Grundprinzipien und Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) sowie des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR),
Sie sind verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der Recht- und Ordnungsmäßigkeit, der Funktionsfähigkeit, der Zweckmäßigkeit und der Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns und prüfen Aktivitäten objektiv und unabhängig,
Sie erstellen Prüfpläne, führen die Anlass- und Regelprüfungen durch und erstellen adressatengerechte Prüfberichte,
Sie übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Konzeption, Implementierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Internen Revision.
Sie bringen mit:
Wissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbarer Masterstudiengang mit Fachrichtung oder Vertiefung im Bereich Wirtschaft, Controlling, Rechnungswesen, Finanzwesen oder Recht,
mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Internen Revision einer Behörde, bestenfalls in einem Ministerium,
gute Kenntnisse einschlägiger Verfahren und Standards (z. B. Standards des IIA sowie des DIIR) von Revisionsverfahren,
Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie hohe soziale Kompetenz,
eine strukturierte, initiative und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Sachverhalte in komplexen Zusammenhängen rechtssicher und leicht verständlich aufzubereiten,
eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, sehr gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten,
sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50961489 bis zum 30.09.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung (Karriere.Hessen.de),
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstraße 3 65183 Wiesbaden
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf,
Qualifikationsnachweise,
ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344, E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat "Digitale Gesellschaft, digitale Teilhabe" der Abteilung II bis EG 12 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 4.233,95 € bis 6.531,34 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 13 g.D HBesG, Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
In der Abteilung II „Digitalisierung der Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt Digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.
Das Referat „Digitale Gesellschaft, digitale Teilhabe“ ist unter anderem zuständig für interdisziplinäre Themen der Digitalisierung im gesellschaftlichen Bereich. Die Neukonzeption, Weiterentwicklung und Begleitung von Kooperationsvorhaben, Informationsformaten, Modellprojekten oder Förderprogrammen zur Förderung der digitalen Teilhabe sind Hauptaspekte der Arbeit des Referats.
Im Referat „Digitale Gesellschaft, digitale Teilhabe“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie konkret an den folgenden Punkten mitarbeiten und die Umsetzung von Projekten begleiten werden:
Recherche und Aufbereitung von Informationen rund um Themen der digitalen Teilhabe, digitale Gesundheitsinnovationen und gesellschaftspolitischer Digitalisierungsthemen,
Terminplanung, einschließlich der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung,
Umsetzung von Förderprogrammen mit SAP Grantor,
Vorbereitung und Organisation von Arbeitskreisen,
Nachverfolgung und interne Dokumentation der Digitalvorhaben,
Unterstützung beim interdisziplinären, sachbezogenen Wissens- und Informationstransfer
Veranstaltungsmanagement (u.a. Sitzungen, Kongresse), Bearbeitung von Anfragen sowie Aufgaben und Projekte nach Anforderung.
Sie bringen mit:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH, Bachelor) im Bereich Öffentliche Verwaltung,
Berufserfahrung in der Landes- oder Kommunalverwaltung ist wünschenswert,
fundierte Kenntnisse der Förderlandschaft in Hessen, erste Erfahrung in der Abwicklung von Förderprogrammen sowie im Zuwendungs-, Haushalts-, und Vergaberecht sowie im Rechnungswesen,
sehr gute Auffassungsgabe um, sich schnell in komplexe und neue Sachverhalte und Themen einzuarbeiten sowie sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und die Fähigkeit Arbeitsergebnisse zielorientiert und für Präsentationszwecke ansprechend aufzubereiten,
Teamfähigkeit,
sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der gängigen Office-Programme und idealerweise grundlegende Kenntnis des Programms SAP Grantor,
Bereitschaft zu Dienstreisen, die im Rahmen der Tätigkeit anfallen.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50965126 bis zum 04.10.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung (Karriere.Hessen.de),
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstraße 3 65183 Wiesbaden
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf,
Qualifikationsnachweise,
ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344, E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im Referat „Dokumentenmanagementsystem (DMS), digitale Personalakte (DiPA)“ bis EG 9a TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 3.566,33 € bis 4.549,38 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet), Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
In der Abteilung III „Verwaltungsdigitalisierung, landesweite IT-Projekte, IT-Planungsrat“ werden die strategische Ausrichtung der Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Landesverwaltung entwickelt und gesteuert, die zentralen Digitalisierungsgroßprojekte geführt und überwacht, Standards und Architekturvorgaben gesetzt, zentrale Produkte der IT der Landesverwaltung verantwortet und Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung der Kommunen vorangetrieben.
Das Referat „Dokumentenmanagementsystem (DMS), digitale Personalakte (DiPA)“ ist mit zwei Großprojekten betraut. Im ersten Großprojekt geht es um die flächendeckende Einführung der elektronischen Aktenführung und Vorgangsbearbeitung in der gesamten hessischen Landesverwaltung unter Einsatz eines neuen modernen Dokumentenmanagementsystems (DMS 4.0). Das zweite Großprojekt beinhaltet die Einführung einer digitalen Personalakte (DiPA) in der hessischen Landesverwaltung.
Im Referat III 5 „Dokumentenmanagementsystem (DMS), digitale Personalakte (DiPA)“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld. Ihr Aufgabenbereich als „Sachbearbeitung“ (m/w/d) umfasst im Wesentlichen:
Abwicklung administrativer Tätigkeiten (z.B. Aktualisierung von Gremienverteilern, Reservierung von Besprechungsräumen, Organisation von Reisen, Führung der Urlaubsübersichten)
Vorbereitung, Einladung und Protokollierung von Sitzungen, eigenverantwortliche Abstimmung der Protokolle und Verteilung, ggf. Weiterentwicklung von Dokumentvorlagen und Projektpräsentationen
Verantwortung für das Dokumentations- und Informationsmanagement (z.B. digitale Veraktung und Verwaltung von Planungs- und QS-Dokumenten, Konzepten),
Eigenverantwortliche Überwachung von Terminfristen und aufgabenbezogenen Abhängigkeiten sowie Termin- und Wiedervorlage-Verwaltung (Aufgabencontrolling).
Sie bringen mit:
eine abgeschlossene Ausbildung im bürokaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Project Management Office (PMO),
sehr gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit sich schnell in neue Themen einzuarbeiten,
Organisationstalent mit hoher Motivation und Eigeninitiative,
gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, mit sehr guten Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung,
ausgesprochen gute Kommunikations- Kooperations- und Teamfähigkeit,
Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und sehr hohe Belastbarkeit,
sichere Beherrschung der Standardsoftware MS Office (Word, Excel, PPT),
Kenntnisse über die Strukturen der hessischen Landesverwaltung sind von Vorteil.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50965021 bis zum 07.10.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung (Karriere.Hessen.de),
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstraße 3 65183 Wiesbaden
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf,
Qualifikationsnachweise,
ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344, E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat „Haushalt, Rechnungswesen und Controlling“ der Zentralabteilung bis EG 12 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 4.233,95 € bis 6.531,34 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 13 g.D HBesG, Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
Die Abteilung „Zentrale Angelegenheiten“ trägt die Verantwortung für die Organisation und Steuerung der internen Prozesse sowie die Koordinierung der Digitalprojekte der Ressorts im Rahmen der Umsetzung der Digitalstrategie des Landes Hessen. Neben der zentralen Steuerung der Geschäftsprozesse innerhalb der Verwaltung gehören vor allem Servicefunktionen für die restlichen Fachbereiche zum breitgefächerten Aufgabenspektrum.
Die Zuständigkeit des Referates „Haushalt, Controlling“ umfasst insbesondere die Haushaltsaufstellung und -bewirtschaftung des ressortübergreifenden Digitalisierungshaushaltes, das Rechnungswesen mit Haupt- und Nebenbuchhaltung, den kaufmännischen Jahresabschluss inklusive Erstellung der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz. Darüber hinaus ist das Referat für das Controlling des Geschäftsbereichs mit dem Aufbau und der Betreuung der Kosten- und Leistungsrechnung verantwortlich.
Im Referat „Haushalt, Controlling“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld:
Haushaltsaufstellung und -ausführung des ressorteigenen und ressortübergreifenden Digitalisierungshaushaltes,
Budgetbewirtschaftung und -überwachung des Digitalisierungshaushaltes,
Aufbau und Betrieb des Rechnungswesens (Haupt- und Nebenbuchhaltung),
Erstellung des Jahresabschlusses mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht,
Betreuung und Weiterentwicklung des ressorteigenen und ressortübergreifenden Controllings inklusive Kennzahlen (Key-Performance-Indikatoren (KPI) und Berichtswesen,
Steuerung des Freigabeprozesses der nach § 9 Haushaltsgesetz gesperrten Mittel,
Haushaltsrechtliche und fachliche Steuerung der zentralen Digitalisierungsrücklage.
Sie bringen mit:
Befähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder vergleichbare, in mehrjähriger beruflicher Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten,
betriebswirtschaftliche Kenntnisse,
SAP R/3 Kenntnisse – insbesondere der Module FI, CO und FM,
Kenntnisse im Vergaberecht,
Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen (Haupt- und Nebenbuchhaltung),
Kenntnisse im Bereich Zuwendungen und Bewilligungen,
ein hohes Maß an Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungs- und Argumentationsgeschick, Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, Verschwiegenheit und Durchsetzungsvermögen,
zuverlässiges Arbeiten auch unter Zeitdruck mit Fähigkeit zur Prioritätensetzung,
ein sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Bürozeiten zu arbeiten.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50972410 bis zum 15.10.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung (Karriere.Hessen.de),
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstraße 3 65183 Wiesbaden