Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
Werden Sie Teil davon!
Wir bieten:
Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Referat "Kommunale Fachverfahren, OZG und EfA" der Abteilung II bis EG 15 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.282,48 € bis 7.342,93 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 15 HBesG, Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
In der Abteilung II „Digitalisierung der Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt Digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.
Im Referat „Kommunale Fachverfahren, OZG und EfA“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie im Wesentlichen folgende Themen gestalten:
Prüfung, Verhandlung und Gestaltung von privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Verträgen und Vereinbarungen mit externen Dienstleistern, Auftragsvereinbarungen mit IT-Dienstleistern, Verwaltungsvereinbarungen mit anderen Verwaltungsorganisationen, Kooperationsvereinbarungen mit dem Bund und anderen Bundesländern im Zusammenhang mit Fragen der Digitalisierung
Prüfung und Klärung von rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, insbesondere im Zusammenhang mit OZG, EfA und kommunalen Fachverfahren; z.B. SaaS-Nachnutzungsverträge zu EfA-Onlinediensten, Verträge mit nachnutzenden Stellen, IT-Dienstleistern u.a. im Zusammenhang mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
Vertragsmanagement, z.B. Prüfung und Klärung von Einzelfragen im Vertragsvollzug, Ansprechperson für Vertragspartner, Überwachung von Terminen und Fristen
Bearbeitung von Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Kommunen, ländlichem Raum Gesellschaft, z.B. juristische Klärung von Fragen im Zusammenhang mit der Gestaltung und (Weiter-)Entwicklung von Förderprogrammen, der Gestaltung von Zuwendungsbescheiden und Klärung sonstiger Rechtsfragen
Sie bringen mit:
zwei juristische Staatsexamina mit mindestens der Note befriedigend
praktische Berufserfahrung im Bereich des Zivil-, insbesondere des Vertragsrechts sowie idealerweise aktuelle und anwendungsbereite Kenntnisse im Vertrags-, Vergabe- sowie IT-(Vertrags-)Recht, insbesondere im Zusammenhang mit dem Onlinezugangsgesetz, IT-Sicherheit, Datenschutz, E-Government
praktische Berufserfahrung im öffentlichen Sektor oder ein nachgewiesener Interessenschwerpunkt im Bereich des öffentlichen Rechts und der staatlichen Institutionen
strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Sachverhalte mit komplexen Zusammenhängen rechtssicher und leicht verständlich aufzubereiten sowie eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Erfahrungen in der Zusammenarbeit in einem Team sowie die Fähigkeit zur zielgerichteten Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren, nachgewiesen durch einschlägige praktische Tätigkeiten
Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude und hohe Sorgfalt auch unter Belastung wird ebenso vorausgesetzt wie Einsatzbereitschaft und persönliche Flexibilität
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50936801 bis zum 03. September 2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstr. 3 65183 Wiesbaden
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf,
Qualifikationsnachweise,
ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344, E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Abwesenheitsvertretung eine Vorzimmerkraft (m/w/d) für die Abteilungsleitung III „Verwaltungsdigitalisierung, landesweite IT-Projekte, IT-Planungsrat“ bis EG 9a TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 3.566,33 € bis 4.549,38 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / befristet zunächst für 1 Jahr), Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
In der Abteilung III „Verwaltungsdigitalisierung, landesweite IT-Projekte, IT-Planungsrat“ werden die strategische Ausrichtung der Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Landesverwaltung entwickelt und gesteuert, die zentralen Digitalisierungsgroßprojekte geführt und überwacht, Standards und Architekturvorgaben gesetzt, zentrale Produkte der IT der Landesverwaltung verantwortet und Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung der Kommunen vorangetrieben.
Im Vorzimmer der Abteilungsleitung erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld; der Aufgabenbereich umfasst vielfältige Büro- und Sekretariatstätigkeiten, wie z.B.:
Büroorganisation und Unterstützung bei der Koordinierung der Arbeitsabläufe in der Abteilung,
Terminmanagement der Abteilungsleitung sowie Unterstützung bei der Terminorganisation und -vorbereitung durch die Referate der Abteilung,
Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, Aufgabenerfassung und Fristenkontrolle, Wiedervorlagen, Ablage, Postläufe innerhalb der Abteilung etc.,
Schreibarbeiten sowie selbstständiges Erstellen von Korrespondenz,
Unterstützung beim Aufgaben- und Projektmanagement der Abteilung, der Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Mitarbeit beim Vollzug der Mittelbewirtschaftung innerhalb der Abteilung,
Bindeglied zu den Vorzimmern und Mitarbeitern des Ministerbüros, der Abteilungen, des Ministeriums und anderer Behörden und Institutionen.
Sie bringen mit:
eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) oder im bürokaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung (eine Bewerbung ist auch möglich, wenn der Abschluss einer entsprechenden Ausbildung demnächst bevorsteht),
sehr gute Fertigkeiten und Kenntnisse in der Büroorganisation, Organisationsgeschick, Flexibilität, eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative,
sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten der Bürotechnik, insbesondere der gängigen Programme von MS-Office (Word, Outlook, Excel, Power Point),
fehlerfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
eine ausgeprägte soziale Kompetenz und die Bereitschaft, teamorientiert zu arbeiten,
Belastbarkeit, Einsatzfreude sowie sicheres und professionelles Auftreten sowohl gegenüber Kolleginnen/Kollegen und Besucher/innen als auch am Telefon.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50958861 bis zum 26.09.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung (Karriere.Hessen.de),
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstraße 3 65183 Wiesbaden
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf,
Qualifikationsnachweise,
ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344, E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Referat "Justiziariat und Interne Revision" der Zentralabteilung bis EG 14 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.063,44 € bis 7.093,47 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 14 HBesG, Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar. Die Abteilung „Zentrale Angelegenheiten“ trägt die Verantwortung für die Organisation und Steuerung der internen Prozesse sowie die Koordinierung der Digitalprojekte der Ressorts im Rahmen der Umsetzung der Digitalstrategie des Landes Hessen. Neben der zentralen Steuerung der Geschäftsprozesse innerhalb der Verwaltung gehören vor allem Servicefunktionen für die restlichen Fachbereiche zum breitgefächerten Aufgabenspektrum.
Es erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld:
Aufbau der Internen Revision: Sie wirken aktiv beim Aufbau und sodann bei der kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Revisionsprozesses mit und orientieren sich dabei an den Grundprinzipien und Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) sowie des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR),
Sie sind verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der Recht- und Ordnungsmäßigkeit, der Funktionsfähigkeit, der Zweckmäßigkeit und der Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns und prüfen Aktivitäten objektiv und unabhängig,
Sie erstellen Prüfpläne, führen die Anlass- und Regelprüfungen durch und erstellen adressatengerechte Prüfberichte,
Sie übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Konzeption, Implementierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Internen Revision.
Sie bringen mit:
Wissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbarer Masterstudiengang mit Fachrichtung oder Vertiefung im Bereich Wirtschaft, Controlling, Rechnungswesen, Finanzwesen oder Recht,
mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Internen Revision einer Behörde, bestenfalls in einem Ministerium,
gute Kenntnisse einschlägiger Verfahren und Standards (z. B. Standards des IIA sowie des DIIR) von Revisionsverfahren,
Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie hohe soziale Kompetenz,
eine strukturierte, initiative und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Sachverhalte in komplexen Zusammenhängen rechtssicher und leicht verständlich aufzubereiten,
eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, sehr gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten,
sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50961489 bis zum 30.09.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung (Karriere.Hessen.de),
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstraße 3 65183 Wiesbaden