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Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.

Werden Sie Teil davon!

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, 
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Aktuelle Stellenangebote

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personenkraftwagenfahrer (m/w/d) im Referat "Organisation, Innerer Dienst" der Zentralabteilung EG 4 PKW-Fahrer-TV-H, Pauschalgruppe II (3.805,71 € brutto im Monat; nach dem geltenden Tarifvertrag beträgt die zu leistende Arbeitszeit zwischen 199 bis 224 Stunden / Monat, Standort: Wiesbaden)

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.

Die Abteilung „Zentrale Angelegenheiten“ trägt die Verantwortung für die Organisation und Steuerung der internen Prozesse sowie die Koordinierung der Digitalprojekte der Ressorts im Rahmen der Umsetzung der Digitalstrategie des Landes Hessen. Neben der zentralen Steuerung der Geschäftsprozesse innerhalb der Verwaltung gehören vor allem Servicefunktionen für die restlichen Fachbereiche zum breitgefächerten Aufgabenspektrum.

Es erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld:

  • Führen eines Kraftfahrzeugs und alle im Zusammenhang mit Fahrdienstleistungen im Ministerium anfallenden Tätigkeiten,
  • Unterstützung der/des Fuhrparkverantwortlichen u.a. bei der Unterhaltung und Pflege der Fahrzeuge des Behördenfuhrparks,
  • Vertretung der persönlichen Fahrer der Ministerin und des Staatssekretärs,
  • Unterstützung bei Kurier- und Botenfahrten zwischen den Dienstgebäuden der Behörde bzw. zu anderen Landesbehörden,

Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.

Sie bringen mit: 

  • abgeschlossene Berufsausbildung,
  • Führerschein der Klasse B,
  • idealerweise einen Personenbeförderungsschein,
  • Unbescholtenheit im Sinne des Verkehrsrechts und der strafrechtlich relevanten Verkehrsdelikte,
  • Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität, auch in den Abendstunden und an den Wochenenden,
  • sichere und zuverlässige Fahrweise auch unter Zeitdruck,
  • sicheres, höfliches Auftreten, gute Umgangsformen, gepflegtes Aussehen,
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Diskretion,
  • sehr gute Deutschkenntnisse,
  • sehr gutes Orientierungsvermögen.

Wir bieten:

  • vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
  • Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 51032200 bis zum 12.12.2025,

  • vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
  • oder per Post an das
    Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation
    Personalreferat
    Taunusstr. 3
    65183 Wiesbaden
  • alternativ als eine pdf-Datei an Karriere@digitales.hessen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344,
E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) Projektsteuerung im Referat "Kommunale Fachverfahren, OZG und EfA" der Abteilung II bis EG 12 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 4.233,95 € bis 6.531,34 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 12 HBesG, Standort: Wiesbaden

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.

In der Abteilung II „Digitalisierung der Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt Digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.

Das Referat „Kommunale Fachverfahren, OZG und EfA“ ist für die zentrale Steuerung und Koordinierung der Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Landesverwaltung mit dem Schwerpunkt der fortwährenden Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), der interföderalen Zusammenarbeit nach dem Einer-für-Alle (EfA-)Prinzip sowie der Weiterentwicklung durchgängig digitaler Bearbeitungsabläufe zuständig.

Es erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld:

  • Entwicklung, Steuerung und Pflege eines Werkzeugs zur Koordinierung der OZG/EfA-Digitalisierungsprojekte in Hessen.
  • Koordination von Abstimmungen hinsichtlich einer durchgängigen Verwaltungsdigitalisierung (Prozesse, Aktivitäten und Funktionen) in referats- und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit.
  • Vorbereitung und Verfassen von Berichten und Protokollen sowie Erstellung von Analysen für die Leitungsebene.
  • Unterstützung im Projektmanagement von ressortübergreifenden EfA-Projekten (z.B. Budgetplanung und Mittelbewirtschaftung).
  • Vorbereitung von Veranstaltungen/Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen der Aufgaben.

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Diplom (FH) / Bachelor) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in einer den Aufgabeninhalten entsprechenden Fachrichtung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit großer Verwendungsbreite im öffentlichen Dienst, gute Kenntnisse der hessischen Landesverwaltung.
  • Erfahrungen im Projektmanagement bzw. in der Steuerung von Projekten sind von Vorteil.
  • hohe Motivation und Eigeninitiative.
  • Organisationstalent, gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift.
  • Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit.
  • Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein.
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).

Wir bieten:

  • vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
  • Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 51027605 bis zum 19.12.2025,

  • vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
  • oder per Post an das
    Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation
    Personalreferat
    Taunusstr. 3
    65183 Wiesbaden
  • alternativ als eine pdf-Datei an Karriere@digitales.hessen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344,
E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Referat "Kommunale Fachverfahren, OZG und EfA" der Abteilung II bis EG 14 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.063,44 € bis 7.093,47 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 14 HBesG, Standort: Wiesbaden

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.

In der Abteilung II „Digitalisierung der Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt Digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.

Das Referat „Kommunale Fachverfahren, OZG und EfA“ ist für die zentrale Steuerung und Koordinierung der fortwährenden OZG-Umsetzung sowie die Weiterentwicklung in Richtung einer durchgängigen Digitalisierung der Verwaltung zuständig. Zudem werden mit der Definition von Standards Bedarfe strukturiert und in diesem Zusammenhang die Beratung, der Betrieb und die Weiterentwicklung der notwendigen technischen Komponenten für die vollständige Verwaltungsdigitalisierung sichergestellt.

Es erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld:

  • Schnittstelle zwischen dem zentralen Produkt- und Anforderungsmanagement des HMD und den Fachbereichen der hessischen Ressorts und Kommunen zur erfolgreichen Umsetzung von OZG- und EfA-Projekten,
  • Beratung der Fachbereiche der hessischen Ministerien und Kommunen zu technischen Anforderungen und Machbarkeiten digitaler Verwaltungsprozesse im Kontext OZG und EfA,
  • Erfassung fachlicher Anforderungen zu bestehenden und neu zu entwickelnden Anwendungen und dazugehörigen Schnittstellen im Kontext OZG und EfA sowie Übersetzung in technische Spezifikationen und Koordination an das zentrale Produkt- und Anforderungsmanagement des HMD,
  • Erstellung von Berichten, Analysen und Planung zukünftiger Aktivitäten, um IT-relevante Entscheidungen auf Leitungsebene zu ermöglichen,
  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Digitalisierungsinitiativen.

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom-Universität) in (Wirtschafts-) Informatik, Verwaltungsinformatik,
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in IT-Projekten, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich des Anforderungsmanagements,
  • fundierte Kenntnisse in der Softwarearchitektur, Schnittstellen und IT-Standards, idealerweise im Kontext OZG und EfA,
  • ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Fähigkeit Probleme zu erfassen, diese kontextgerecht einzuordnen und praxisnahe Lösungen zu entwickeln,
  • sehr gutes Verständnis für IT-Sicherheitsanforderungen und Datenschutz im Verwaltungsumfeld,
  • strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, teamfähig und kommunikationsstark sowie die Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich und adressatengerecht zu vermitteln.

Wir bieten:

  • vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
  • Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 51033164 bis zum 29.12.2025,

  • vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
  • oder per Post an das
    Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation
    Personalreferat
    Taunusstr. 3
    65183 Wiesbaden
  • alternativ als eine pdf-Datei an Karriere@digitales.hessen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344,
E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Bereich IT-Sicherheit im Referat "Architektur / Standards / Cloudstrategie" der Abteilung III bis EG 14 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.063,44 € bis 7.093,47 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 14 HBesG, Standort: Wiesbaden

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.

In der Abteilung III „Verwaltungsdigitalisierung“ werden die strategische Ausrichtung der Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Landesverwaltung entwickelt und gesteuert, die zentralen Digitalisierungsgroßprojekte geführt und überwacht, Standards und Architekturvorgaben gesetzt, zentrale Produkte der IT der Landesverwaltung verantwortet und Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung der Kommunen vorangetrieben.

Im Referat III 2 „Architektur / Standards / Cloudstrategie“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld; der Aufgabenbereich umfasst insbesondere den Bereich Informationssicherheit, wie z.B.:

  • Leitung von Projekten im Bereich sicherheitsrelevanter Architektur der Abteilung III.
  • Planung und Weiterentwicklung von landesweiten Architekturen im Bereich IT-Sicherheit/IT-Sicherheitsinfrastrukturen,
  • Gemeinsame Erarbeitung und Revision von Sicherheitskonzepten mit der HZD für die landesweiten Produkte der Abteilung III; z.B. für Videokonferenzsysteme,
  • Abstimmung von landesweiten Maßnahmen zur Informationssicherheit in den landesweiten Produkten der Abteilung III mit dem Bereich des CISO,
  • Abstimmung mit der Informationssicherheitsbeauftragten des HMD,
  • Koordination, fachliche Begleitung und kontinuierliche Wirksamkeitsüberprüfung der Umsetzung von Informationssicherheitsinitiativen für die landesweiten Produkte der Abteilung III,
  • Durchführung von Risikoanalysen und -bewertungen sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung im Themenfeld Informationssicherheit für die landesweiten Produkte der Abteilung III.

Sie bringen mit:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Informatik oder im Bereich Politikwissenschaften,
  • Gute Kenntnisse der BSI-Standards 200-1 bis 200-3 und der ISO 27001,
  • Berufserfahrung im Themenfeld Informationssicherheit und Risikomanagement, insb. in der Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden wie bspw. dem BSI,
  • Erfahrung bei der Erstellung und Revision von Informationssicherheitskonzepten,
  • Erfahrungen im Bereich Digitalisierung und Projektmanagement,
  • Kenntnisse zu Sicherheitsaspekten bei den Themenbereichen KI, Cloudlösungen und Quantencomputing,
  • Hohes Maß an politischem Interesse und Kenntnis der landespolitischen Themen,
  • Eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität,
  • Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift,
  • Teamfähigkeit, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit,
  • Kenntnisse der Strukturen der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil.

Wir bieten:

  • vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
  • Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 51035053 bis zum 30.12.2025,

  • vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
  • oder per Post an das
    Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation
    Personalreferat
    Taunusstr. 3
    65183 Wiesbaden
  • alternativ als eine pdf-Datei an Karriere@digitales.hessen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344,
E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Referat "Digitale Technologie- und Innovationsförderung, Technologietransfer, digitale Zukunftstechnologien und Forschung, Startup-Förderung" der Abteilung I bis EG 14 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.063,44 € bis 7.093,47 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit / unbefristet) / A 14 HBesG, Standort: Wiesbaden

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.

Die Abteilung I „Digitalwirtschaft, Start-ups, Innovation, Technologieförderung und -transfer, digitale Infrastruktur“ ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Digitalisierung der Wirtschaft. Sie fördert den Glasfaser- und Mobilfunkausbau sowie innovative Geschäftsmodelle, unterstützt Startups auf ihrem Wachstumspfad und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Technologieförderung. Neben der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zählen auch die Gesetzgebung des Ministeriums und die Entwicklung von Standards für eine anwendungsfreundliche und digitaltaugliche Gesetzgebung („Digitalcheck“) zu den Aufgaben der Abteilung.

Das Referat "Digitale Technologie- und Innovationsförderung, Technologietransfer, digitale Zukunftstechnologien und Forschung, Startup-Förderung" ist unter anderem für die Förderung und Grundsatzfragen der digitalen Innovations- und Technologiepolitik in Hessen zuständig. Das Thema bietet anspruchsvolle und spannende Aufgaben. Dazu gehören insbesondere:

  • Grundsatzfragen der digitalen Technologie- und Innovationspolitik,
  • Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen, wissenschaftlicher (Wirkungs-) analysen und Key Performance Indikatoren (KPI), Projektmanagement und Fördermittelcontrolling,
  • Eigenständige Beratung und Begleitung von Förderanfragen und Innovationsprojekten von Hochschulen, KMU und Start-ups,
  • Mitarbeit bei der Koordinierung von ressortübergreifenden Themen, konzeptioneller Entwicklung von Förderprogrammen sowie deren Umsetzung und Weiterentwicklung von digitalen Formaten für den Wissenstransfer,
  • Koordinierung der digitalen Technologie- und Innovationsförderung mit Hochschulen, Unternehmen / Start-ups, Kammern und Verbänden,
  • Steuerung und Überwachung von öffentlichkeitswirksamen Formaten, wie Veranstaltungen,
  • Beobachtung und Bewertung digitaler innovationspolitischer Entwicklungen,
  • Steuerung von Projektträgern, wie der Wirtschafts- und Infrastrukturbank,
  • Bearbeitung von Europa-, Bundesrats- und Landtagsangelegenheiten,
  • Vertretung in Ausschüssen, Gremien und Beiräten,
  • Terminvorbereitungen für die Hausleitung,
  • Stakeholder-Management und fachbezogene Öffentlichkeitsarbeit.

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbare Abschlüsse) der Fachrichtung Finanz- oder Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften,
  • Erfahrungen im Umfeld von Projektträgern und/oder Fördermittelgebern,
  • Erfahrungen mit der Administration technologieorientierter Fördermaßnahmen zur Vergabe von Beihilfen an Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Mitteln des Landes Hessen und der EU (z.B. EFRE),
  • Eigenständige wissenschaftliche Arbeit in einem von Land, Bund oder EU geförderten Projekt,
  • Erfahrungen mit der Konzeption neuer Fördermaßnahmen sowie Formulierung von Förderrichtlinien,
  • Information und Beratung von Antragstellern, fachliche Projektbegleitung und -kontrolle, Durchführung von Evaluationen,
  • Erfahrungen mit der fachlichen und formalen Prüfung von Förderanträgen unter Beachtung wissenschaftlicher Entwicklungen, aktueller wirtschaftlicher Trends und beihilferechtlicher Bestimmungen (u.a. Förderrichtlinien, Verordnungen, Beihilfe- und Vergaberecht),
  • Netzwerkkompetenzen, gute Kenntnisse in Gesprächsführung und Rhetorik,
  • Zusammenarbeit mit relevanten Multiplikatoren, hessischen Technologienetzwerken, Clusterinitiativen und Transfereinrichtungen,
  • Erfahrungen im Umgang mit Projekt- und Ergebnisberichten sowie der textlichen, grafischen und medialen Aufbereitung digitaler Best-Practice-Projekte,
  • Erfahrungen in der Erarbeitung von strategischen Anliegen mit politischem Bezug,
  • Erste Kenntnisse im Zuwendungs-, Haushalts- oder Verwaltungsrecht,
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse,
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.

Wir bieten:

  • vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
  • Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 51043678 bis zum 09.01.2026,

  • vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
  • oder per Post an das
  • Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation
    Personalreferat
    Taunusstr. 3
    65183 Wiesbaden
  • alternativ als eine pdf-Datei an Karriere@digitales.hessen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344,
E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat "Digitale Technologie- und Innovationsförderung, Technologietransfer, digitale Zukunftstechnologien und Forschung, Startup-Förderung" der Abteilung I bis EG 12 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 4.233,95 € bis 6.531,34 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit), befristet für zwei Jahre, Standort: Wiesbaden.

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.

Die Abteilung I „Digitalwirtschaft, Start-ups, Innovation, Technologieförderung und -transfer, digitale Infrastruktur“ ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Digitalisierung der Wirtschaft. Sie fördert den Glasfaser- und Mobilfunkausbau sowie innovative Geschäftsmodelle, unterstützt Startups auf ihrem Wachstumspfad und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Technologieförderung. Neben der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zählen auch die Gesetzgebung des Ministeriums und die Entwicklung von Standards für eine anwendungsfreundliche und digitaltaugliche Gesetzgebung („Digitalcheck“) zu den Aufgaben der Abteilung.

Das Referat ist unter anderem für die Förderung digitaler Innovations- und Technologieprojekte im Bereich Forschung und Entwicklung sowie für Wissens- und Technologietransfer in Hessen zuständig. Das Thema steht im Fokus der Digitalisierung und bietet anspruchsvolle und spannende Aufgaben in einem dynamischen Team. Dazu gehören insbesondere:

  • Betreuung von Anfragen / Anträgen im Förderprogramm Distr@l,
  • Fachliche Betreuung von geförderten Innovationsprojekten, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen,
  • Erstellung von Protokollen und Mitschriften,
  • Technologiebezogene Informationsaufbereitung und Koordination,
  • Mitarbeit und Koordination von Fachveranstaltungen, Bescheidübergaben und Fachvorträgen,
  • Mitarbeit bei Evaluationen und Befragungen geförderter Projekte,
  • Koordinierende administrative Aufgaben im Förderreferat.

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. FH-Diplom) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation,
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Digitalisierung sind wünschenswert,
  • Technologieoffenheit und Affinität zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung,
  • Kenntnisse über die Strukturen von Startups/kleinen und mittleren Unternehmen sowie Hochschulen sind wünschenswert,
  • Interesse an Themen der hessischen Wirtschaftsförderung sowie an Forschung und Entwicklung,
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Word, Excel und PowerPoint. 

Wir bieten:

  • vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
  • Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifizierter Arbeitgeber. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 51043630 bis zum 09.01.2026,

  • vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
  • oder per Post an das

    Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation
    Personalreferat
    Taunusstr. 3
    65183 Wiesbaden

  • alternativ als eine pdf-Datei an Karriere@digitales.hessen.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344,
E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Christian Kneis

Referat Personalangelegenheiten

Zentralabteilung des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation

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