Gesprächssituation in Büro-Atmosphäre. Mann und Frau schütteln sich die Hände

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Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Werden Sie Teil davon!

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Aktuelle Stellen

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht für eine Referentenstelle (m/w/d) im Referat „IT-Betrieb“ der Zentralabteilung
EG 14 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 4.599,47 € bis 6.523,67 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit) / A 14 HBesG, Standort: Wiesbaden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt interessierte und engagierte Menschen!

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Die Zentralabteilung ist der „Maschinenraum“ einer obersten Landesbehörde, in der alle zentralen Dienste eines Ministeriums erbracht werden. Neben dem Referat „IT-Betrieb“ sind in der Zentralabteilung das Organisations- und das Haushaltsreferat sowie ein Justiziariat und das Personalreferat.

Das Referat „IT-Betrieb“ umfasst Zuständigkeiten wie Planung und Umsetzung sowie Betreuung von IT-Projekten des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation, die Planung und technische Betreuung von virtuellen und hybriden Veranstaltungen, Planung und Administration von Verfahren des Hauses.

Im Referat „IT-Betrieb“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie konkret mitarbeiten an:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der IT-Infrastruktur des Ministeriums mit ca. 220 Clients, Servern und diversen Netzwerkkomponenten,
  • Administration der Serverlandschaft auf MS Windows und Linux-Basis,
  • Administration des Active Directory sowie der Gruppenrichtlinien,
  • Planung und Umsetzung von Backup- und Recovery-Prozessen,
  • Konzeption und Umsetzung des IT-Service-Managements,
  • Planung und Koordinierung von IT-Projekten
  • Konzeption und Umsetzung von Testszenarien für neue Produkte und Technologien (PoC),
  • Konzeption, Leitung und Koordinierung von IuK- und eGovernment-Projekten,
  • Gestaltung und Optimierung von betrieblichen IT-Prozessabläufen,
  • Vertretung des Geschäftsbereichs in den IT-Gremien der Landesregierung und in deren Unterausschüssen,
  • Unterstützung der Referatsleitung und Koordination der referatsinternen Zusammenarbeit,
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung.

Sie bringen mit:

  • Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) mit dem Schwerpunkt Informatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit langjähriger Berufserfahrung in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern,
  • Langjährige Erfahrung und hervorragende Fachkenntnisse in der IT-Administration,
  • Umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen: IT-Infrastruktur, Server-Betriebssysteme, Virtualisierung und Containerisierung, Netzwerktechnik, Clientmanagement sowie Datenbank- und Fachanwendungsmanagement,
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit nach BSI sowie im IT-Service Management nach ITIL,
  • Erfahrungen im Projektmanagement und der Prozessgestaltung,
  • Fachkenntnisse mit PowerShell oder einer vergleichbaren Skriptsprache,
  • Erfahrung in ressortübergreifender Gremienarbeit,
  • Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten,
  • Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit und Selbstmotivation,
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit,
  • Freude an der Konzeption, Aufbau und Bewertung von Testszenarien (PoC) für neue Produkte und Technologien
  • Der Arbeitsplatz erfordert darüber hinaus überdurchschnittliche Eigeninitiative, hohe Kundenorientierung, Flexibilität, Organisationstalent, Kontaktfähigkeit und Teamgeist.

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50727541 bis zum 18. November 2024,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Herr Christian Kneis, Tel. (0611) 3211 4344,
E-Mail: christian.kneis@digitales.hessen.de

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