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Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem innovativen Zukunftsbereich? Werden Sie Teil des Teams!

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Werden Sie Teil davon!

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Aktuell suchen wir

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht für eine Referentenstelle (m/w/d)
im Referat III A 4 „Produkt- und Anforderungsmanagement“ EG 14 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 4.599,47 € bis 6.523,67 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit) / A 14 HBesG, Standort: Wiesbaden)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt interessierte und engagierte Menschen!

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Ein sehr wichtiges Handlungsfeld ist die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger.
Das Referat Produkt- und Anforderungsmanagement verantwortet als Auftraggeber strategische Produkte. Diese Produkte werden im Sinne der "Strategie Digitale Verwaltung Hessen" zentral gesteuert und weiterentwickelt.

Für Produkte und Verfahren, die in der politischen Verantwortung des HMD liegen, wie z.B. Hessen-PC, Hessen-Voice, Hessen-Smartphone muss sichergestellt werden, dass im Rahmen des strategischen Produktmanagements die erforderlichen fachlichen und rechtlichen, insbesondere sicherheitstechnischen Anforderungen, umgesetzt, eingehalten und kontinuierlich aktualisiert werden.

Im Referat „Produkt- und Anforderungsmanagement“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie konkret daran mitarbeiten:

  • Wahrnehmung der Rolle des Auftraggebers für Produkte, die in der politischen Verantwortung des HMD liegen,
  • Übernahme der Verantwortung für Produkte,
  • Planung, Koordinierung, Beauftragung und Begleitung der Erstellung von Informationssicherheitskonzepten und Schutzbedarfen,
  • Pflege und Aktualisierung der Informationen für Produkte und Verfahren im IT-Portfolio Hessen, die in der politischen Verantwortung des HMD liegen,
  • Einbindung in Informationssicherheitsprozesse des Landes Hessen, Informationsmanagement und Beratung,
  • Aufträge zur Erstellung und Aktualisierung von Informationssicherheitskonzepten vergeben und prüfen,
  • Mitwirkung in Gremien des Landes Hessen.

Sie bringen mit:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in „einem der MINT-Fächer“ oder vergleichbare, in mehrjähriger beruflicher Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten,
  • fundierte Kenntnisse von Verwaltungsprozessen, der Prozesse im IT-Sicherheitsmanagements, insbesondere des BSI Grundschutzes,
  • fundierte Kenntnisse im Produkt- und Anforderungsmanagement sowie im Enterprise Architekturmanagement sind wünschenswert,
  • sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit,
  • Bereitschaft zur Weiterbildung.

Der Arbeitsplatz erfordert ferner Eigeninitiative, Flexibilität, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, selbstständiges Arbeiten, Engagement, Teamgeist sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge erfassen und verständlich darzustellen.
 

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
     

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  •  Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50658542_0001 bis zum 09. August 2024,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
     
  • Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
    Herr Temor-Schah Akbary, Tel. (0611) 32 114255,
    E-Mail: temor-schah.akbary@digitales.hessen.de

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht für mehrere Mitarbeiterstellen (m/w/d)
im Referat „Organisation, Innerer Dienst“ der Zentralabteilung EG 6 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 2.766 € bis 3.401 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit) / Standort: Wiesbaden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt interessierte und engagierte Menschen!

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.
Die Zentralabteilung ist der „Maschinenraum“ einer obersten Landesbehörde, in der alle zentralen Dienste eines Ministeriums erbracht werden.

Neben dem Organisationsreferat sind in der Zentralabteilung das Personal- und das Haushaltsreferat sowie ein Justiziariat und der IT-Betrieb. Das Organisationsreferat kümmert sich um alle organisatorischen Angelegenheiten wie Grundsatzangelegenheiten des Ministeriums und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, den Zugang zum Ministerium, Dienstreisen oder den Fahrdienst. Außerdem ist es zuständig für den Inneren Dienst, die Hausmeisterei, den Posteingang und –ausgang, die Registratur, den Arbeits- und Geheimschutz.

Im Organisationsreferat erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie konkret daran mitarbeiten

  • Annahme und Vorsortierung der Eingangspost für den Botendienst,
  • Versand der Ausgangspost,
  • Postverteilung im Haus,
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern bei Postversandleistungen,
  • Sicherheitstechnische Behandlung eingehender Post,
  • Bearbeiten des Funktionspostfachs der Poststelle,
  • Einscannen von Posteingängen, Fertigen von Kopien,
  • Durchführung von Kurierfahren,
  • Unterstützung der Leitung der Standort-Poststelle bei allen anfallenden Aufgaben und in anderen Teilbereichen des Referates, 
  • Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
     

Sie bringen mit:

  • Erfahrungen oder abgeschlossene Ausbildung in einem Büroberuf,
  • Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit,
  • Kenntnisse im Umgang mit gängigen PC-Anwendungen,
  • sehr gute Deutschkenntnisse,
  • gute Auffassungsgabe, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise und die Fähigkeit auch unter Zeitdruck größere Arbeitsbelastungen zu bewältigen,
  • körperliche Belastbarkeit,
  • Serviceorientierung, freundlich-verbindliches Auftreten,
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft.

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  •  zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50658557_0001 bis zum 9. August 2024,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Herr Christian Kneis, Tel. (0611) 32 11 3898,
E-Mail: christian.kneis@digitales.hessen.de

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