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Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Werden Sie Teil davon!

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Aktuelle Stellenangebote

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht für eine Sachbearbeitungsstelle (m/w/d) im Referat „Organisation, Innerer Dienst“, Aufgabenbereich Registratur und Dokumentenmanagementsystem der Zentralabteilung EG 10 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 3.553,90 € bis 5.069,18 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit) / 10 HBesG, Standort: Wiesbaden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt interessierte und engagierte Menschen!

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich ca. 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Die Zentralabteilung ist der „Maschinenraum“ einer obersten Landesbehörde, in der alle zentralen Dienste eines Ministeriums erbracht werden.

Neben dem Organisationsreferat sind in der Zentralabteilung das Personal- und das Haushaltsreferat sowie ein Justiziariat und der IT-Betrieb.

Das Organisationsreferat kümmert sich um alle organisatorischen Angelegenheiten wie Grundsatzangelegenheiten des Ministeriums und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, den Zugang zum Ministerium, Dienstreisen oder den Fahrdienst. Außerdem ist es zuständig für den Inneren Dienst, die Hausmeisterei, den Posteingang und -ausgang, die Registratur, den Arbeits- und Geheimschutz.

Im Organisationsreferat erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie konkret in folgenden Bereichen mitarbeiten:

  • Betreuung des elektronischen Dokumentenmanagementsystems (DMS)/ Aufbau eines Registraturwesens, insbesondere technische User-Verwaltung, Anlegen von Musterverfügungen, Routineaufgaben zur Pflege des DMS, Unterstützung bei der Problemlösung und Meldung von Störungen an den HZD Service Desk,
  • sach- und zeitgerechte elektronische und physische Verwaltung von Akten, Vorgängen und Dokumenten mithilfe einer Dokumentenmanagement-Software,
  • Umsetzung des Aktenführungserlasses für die Hessische Landesverwaltung bzw. des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation,
  • Aktenführung und Bereitstellung von Materialien im Bereich des Vorschriften-Controllings,
  • Geschäftsprozessanalyse und Dokumentation von Verwaltungsvorgängen,
  • strukturierte Betrachtung, Evaluierung und Anpassung der Handlungsabläufe im Bereich des Dokumentenmanagements.
  • Fachadministratorische Begleitung des Behördenprojekts DMS 4.0 im HMD.
  • Mitarbeit in ressortübergreifenden Arbeitsgruppen.

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen Dienst oder vergleichbare in mehrjähriger beruflicher Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten,
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung,
  • sehr gute Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit,
  • Kooperationsfähigkeit, Gewissenhaftigkeit, Verlässlichkeit und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab.
  • Sehr gute PC-Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von MS-Office,
  • sehr gute Kenntnisse in der elektronischen Schriftgutverwaltung und der zugrundeliegenden Konzepte der Hessischen Landesverwaltung.
  • Bereitschaft zur Fortbildung und zur Übernahme von Aufgaben, insbesondere im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Schriftgutverwaltung und elektronischen Aktenführung.
  • Hohe Zielorientierung und analytische Fähigkeiten,
  • hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit,
  • Fähigkeit, übergreifende Zusammenhänge zu erkennen und zu berücksichtigen.

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft,
  • Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50755176 bis zum 2. Januar 2025,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344,
E-Mail: Personal@digitales.hessen.de

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d)
im Referat „Haushalt, Controlling“ der Zentralabteilung bis EG 12 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 3.813,22 € bis 5.990,84 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit, unbefristet) / bis A 12 HBesG, Standort: Wiesbaden).

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Die Zentralabteilung ist der „Maschinenraum“ einer obersten Landesbehörde, in der alle zentralen Dienste eines Ministeriums erbracht werden. Neben dem Referat „Haushalt, Controlling“ sind in der Zentralabteilung das Organisations- und das Personalreferat sowie ein Justiziariat und der IT-Betrieb angesiedelt.

Die Zuständigkeit des Referates „Haushalt, Controlling“ umfasst insbesondere die Haushaltsaufstellung und -bewirtschaftung des ressortübergreifenden Digitalisierungshaushaltes, das Rechnungswesen mit Haupt- und Nebenbuchhaltung, den kaufmännischen Jahresabschluss inklusive Erstellung der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz. Darüber hinaus ist das Referat für das Controlling des Geschäftsbereichs mit dem Aufbau und der Betreuung der Kosten- und Leistungsrechnung verantwortlich.

Im Referat „Haushalt, Controlling“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie konkret an folgenden Aufgaben mitarbeiten:

  • Haushaltsaufstellung und -ausführung des ressorteigenen und ressortübergreifenden Digitalisierungshaushaltes,
  • Budgetbewirtschaftung und -überwachung des Digitalisierungshaushaltes,
  • Aufbau und Betrieb des Rechnungswesens (Haupt- und Nebenbuchhaltung),
  • Erstellen des Jahresabschlusses mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht,
  • Betreuung und Weiterentwicklung des ressorteigenen und ressortübergreifenden Controllings inklusive Kennzahlen (Key-Performance-Indikatoren (KPI)) und Berichtswesen,
  • Steuerung des Freigabeprozesses der nach § 9 Haushaltsgesetz gesperrten Mittel,
  • Haushaltsrechtliche und fachliche Steuerung der zentralen Digitalisierungsrücklage.

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder vergleichbare, in mehrjähriger beruflicher Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten,
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse,
  • SAP R/3 Kenntnisse – insbesondere der Module FI, CO und FM,
  • Kenntnisse im Vergaberecht,
  • Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen (Haupt- und Nebenbuchhaltung),
  • Kenntnisse im Bereich Zuwendungen und Bewilligungen,
  • ein hohes Maß an Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungs- und Argumentationsgeschick, 
  • Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, Verschwiegenheit und Durchsetzungsvermögen,
  • zuverlässiges Arbeiten auch unter Zeitdruck mit Fähigkeit zur Prioritätensetzung,
  • ein sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Bürozeiten zu arbeiten.

Wir bieten:

  • Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neueste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs,
  • zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. 
  • Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50753168 bis zum 8. Januar 2025,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Sascha Sauter, Tel. (0611) 32 114210, E-Mail: sascha.sauter@digitales.hessen.de.

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Referatsleitung (m/w/d) für das Referat „Justiziariat, Vergaben, Datenschutz“ der Zentralabteilung bis zur A16 HBesG / EG 16 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.602,67 € bis 7.663,13 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit, unbefristet), Standort: Wiesbaden

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. In den drei Fachabteilungen befassen sich über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

Die Zentralabteilung erbringt alle zentralen Dienste für das Ministerium als oberste Landesbehörde. Neben dem Justiziariat umfasst sie das Referat für Haushalt und Controlling, das Organisationsreferat, das Personalreferat sowie den IT-Betrieb. Das Referat „Justiziariat, Vergaben, Datenschutz“ bearbeitet alle Rechtsthemen des Ministeriums von abteilungsübergreifender Bedeutung.

Als Referatsleitung erwarten Sie dort spannende Gestaltungsmöglichkeiten und die leitende Verantwortung für die Bereiche:

  • Vertragsrecht (Vertragsprüfung, -verhandlung und -gestaltung),
  • Auftrags-, Verwaltungs- und Kooperationsvereinbarungen,
  • Gesellschaftsrecht (Beteiligungsgesellschaften, Vereins- und GmbH-Recht),
  • Vergaberecht (Begleitung von Beschaffungen der Fachabteilungen),
  • Datenschutzrecht (Beratung, Voten, Projektbegleitung, Leitlinien),
  • Recht der Informationsfreiheit (Anfragen gem. §§ 80 ff. HDSIG),
  • Compliance (Hinweisgeberschutz, Sponsoring, Korruptionsprävention),
  • Dienstaufsichtsrecht (Dienstaufsichtsbeschwerden) und
  • Prozessvertretung (gerichtliche Vertretung mit Prozessvollmacht).

Vorausgesetzt werden:

  • zwei juristische Staatsexamina mit einer Durchschnittsnote von mindestens „befriedigend“,
  • praktische Berufserfahrung im öffentlichen Sektor, möglichst in mehreren Verwendungen auf unterschiedlichen Ebenen in einer Landesverwaltung,
  • praktische Berufserfahrung in mindestens fünf der genannten Arbeitsbereiche des Referats,
  • eine strukturierte, initiative und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Sachverhalte in komplexen Zusammenhängen rechtssicher und leicht verständlich aufzubereiten,
  • eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und ein sicherer Umgang mit digitalen Arbeitsmedien,
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit in einem Team und die Fähigkeit zu einer zielgerichteten Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren, nachgewiesen durch einschlägige praktische Tätigkeiten;
  • bereits erworbene Erfahrungen in der Personalführung und Kenntnisse auf dem Gebiet des IT-Rechts und von digitalen Rechtsfragen sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.

Wir bieten:

  • vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
  • Betreuungsangebote für Kinder, Kindernotfallbetreuung und -ferienprogramme,
  • das LandesTicket Hessen zur kostenlosen hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
  • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
  • kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder, Dienst-E-Bikes sowie Parkmöglichkeit für PKWs sowie
  • eine zentrale Lage in Wiesbaden und gute Erreichbarkeit ÖPNV.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

  • Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50764038 bis zum 13. Januar 2025,

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Qualifikationsnachweise,
  • ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
    Herr Christian Kneis, Tel. (0611) 3211 4344,
    E-Mail: christian.kneis@digitales.hessen.de

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