Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
Werden Sie Teil davon!
Wir bieten:
Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
Betreuungsangebote in einer Kinderkrippe, Kindernotfallbetreuung und Kinderferienprogramme,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) für das Referat „KI in der Verwaltung“ bis zur A 15 HBesG/EG 15 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.282,48 € bis 7.342,93 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit, unbefristet), Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessen dar.
In der Abteilung II „Digitalisierung Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.
Das Referat „KI in der Verwaltung“ ist zuständig für die strategische Steuerung und Koordination des Themas Künstliche Intelligenz (KI) in der Landesverwaltung, die Mitarbeit in den in der Landesverwaltung etablierten Gremien und die Koordination von Themen im Bereich KI in der Verwaltung über verschiedene Ebenen. Das Themenfeld steht im Fokus der Digitalisierung und bietet höchst anspruchsvolle sowie herausfordernde spannende Aufgaben in einem dynamischen Team.
Im Referat „KI in der Verwaltung“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie im Wesentlichen folgende Themen gestalten:
strategische Steuerung, Koordinierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Themenfelds KI in der Landesverwaltung,
strategische Koordination des Aufbaus von KI-Systemen in der Verwaltung und der Standardisierung von KI-Anwendungen,
ebenenübergreifender Austausch zu KI-Themen,
Bewertung und Umsetzung des europäischen Artificial Intelligence (AI) Acts in der Landesverwaltung,
systematische Identifizierung, Prüfung, Evaluation und Koordination des verantwortungsvollen Einsatzes von KI-Technologien in der Landesverwaltung.
Sie bringen mit:
einen Masterabschluss mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Public Administration oder zwei juristische Staatsexamina mindestens mit der Note „befriedigend“ und Berufserfahrung im Bereich der (Verwaltungs-) Digitalisierung bzw. im Bereich Datenschutz,
Kenntnisse der hessischen Landesverwaltung sowie im Bereich der Künstlichen Intelligenz in der Verwaltung sind von Vorteil,
sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Schriftkompetenz
Fähigkeit und Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue Themengebiete
Die Aufgabe erfordert ferner Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, selbständiges Arbeiten und Teamgeist.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
kostenlose und sichere Stellplätze für Fahrräder,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50907037 bis zum 18. Juli 2025,
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) mit technischem Schwerpunkt für das Referat „KI in der Verwaltung“ bis zur A 15 HBesG/EG 15 TV-H (je nach Erfahrungsstufe von 5.282,48 € bis 7342,93 € brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit, unbefristet), Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessens dar.
In der Abteilung II „Digitalisierung der Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt Digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.
Das Referat „KI in der Verwaltung“ ist zuständig für die strategische Steuerung und Koordination des Themas Künstliche Intelligenz (KI) in der Landesverwaltung, die Mitarbeit in den in der Landesverwaltung etablierten Gremien und die Koordination von Themen im Bereich KI in der Verwaltung über verschiedene Ebenen. Das Themenfeld steht im Fokus der Digitalisierung und bietet höchst anspruchsvolle sowie herausfordernde spannende Aufgaben in einem dynamischen Team.
Im Referat „KI in der Verwaltung“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, in dem Sie im Wesentlichen folgende Themen gestalten:
Gestaltung des zentralen Produkt- und Anforderungsmanagements des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation bezüglich einer KI-Nutzung in der Verwaltung,
strategische Steuerung, Koordinierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Themenfelds KI in der Landesverwaltung,
Erstellung von Berichten, Analysen und Planung zukünftiger Aktivitäten, um IT-relevante Entscheidungen auf Leitungsebene zu ermöglichen,
Ebenenübergreifender Austausch zu KI-Themen,
Technische Bewertung und Umsetzung des europäischen Artificial Intelligence (AI) Acts in der Landesverwaltung.
Sie bringen mit:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Dipl.Ing.) in (Wirtschafts-) Informatik oder die Befähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung,
Kenntnisse der hessischen Landesverwaltung sowie im Bereich der Künstlichen Intelligenz in der Verwaltung sind von Vorteil,
sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit,
Fähigkeit und Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue Themengebiete.
Die Aufgabe erfordert ferner Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, selbständiges Arbeiten und Teamgeist.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50907060 bis zum 18. Juli 2025,
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Referat "Digitalisierung der Kommunen" der Abteilung II zur Wahrnehmung von Aufgaben als Co-Leitung der Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung (KKV) bis zur EG 14 TV-H (4.799,47 € bis 6.723,67 € bei Beschäftigung in Vollzeit, befristet bis zum 31. Dezember 2029), Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessen dar.
In der Abteilung II „Digitalisierung der Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt Digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.
Das Referat „Digitalisierung der Kommunen“ bildet die zentrale Schnittstelle zur Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung und den Kommunalen Spitzenverbänden in Hessen. Zudem verantwortet es die Konzeption und Umsetzung der Digitaloffensive zur Unterstützung der hessischen Kommunen auf ihrem Weg zur Digitalisierung.
Die Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung (KKV), in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation (HMD) und der Hessischen Kommunalen Spitzenverbände (KSpV) gemeinsam tätig sind, ist die zentrale Anlaufstelle für die hessischen Kommunen in allen Fragen rund um die Verwaltungsdigitalisierung. Die KKV berät und unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise bei der digitalen Transformation und hinsichtlich der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), einschließlich der Anbindung aktueller „Einer-für-Alle“-Dienste (EfA) sowie anderer kommunaler Digitalisierungsvorhaben.
Als mit der Co-Leitung der KKV beauftragte(r) Referent/in im Referat Digitalisierung der Kommunen erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, mit unter anderen folgenden Aufgaben:
Koordinierung und Gestaltung der Arbeit der Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung im Rahmen der gemeinsam mit einem Vertreter / einer Vertreterin der KSpV wahrzunehmenden Co-Leitung der KKV,
Beteiligung an der Umsetzung der Digitaloffensive für die hessischen Kommunen, unter anderem in Form von Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Formaten zum Erfahrungsaustausch der Kommunen,
Unterstützung bei der Stärkung der landesweiten, föderalen und kommunalen Vernetzung mit Fokus auf kommunale Verwaltungsdigitalisierung,
Mitwirkung an der Sicherstellung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Verwaltungsdigitalisierung im kommunalen Bereich,
Unterstützung bei der Umsetzung der strategischen Steuerung und des Controllings im Bereich kommunaler Verwaltungsleistungen gemäß OZG.
Sie bringen mit:
zwei juristische Staatsexamina mindestens mit der Note „befriedigend“ oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master oder gleichwertiger Abschluss) im Bereich Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit einschlägiger Berufserfahrung,
vertiefte Kenntnisse der Strukturen und Abläufe in Kommunal- und Landesverwaltungen sowie fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung im Zusammenhang mit OZG und Efa im Bereich der Landes- und Kommunalverwaltung, idealerweise erworben in mehrjähriger beruflicher Praxis,
Erfahrung in Projektarbeit zum Einsatz von Anwendungen, Verfahren und Maßnahmen im IT-Umfeld sowie idealerweise Kenntnisse im Anforderungsmanagement,
sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Schriftkompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen, verständlich aufzubereiten und darzustellen,
sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Kreativität, Konflikt und Überzeugungsfähigkeit, sowie Teamgeist und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50911296 bis zum 24.07.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstr. 3 65183 Wiesbaden
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf,
Qualifikationsnachweise,
ein aktuelles Zwischenzeugnis bzw. eine aktuelle Anlassbeurteilung (nicht älter als ein Jahr) oder die Regelbeurteilungen der letzten drei Jahre.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: Herr Kneis, Tel. (0611) 32 11 4344, E-Mail: Karriere@digitales.hessen.de
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) im Referat "Digitalisierung der Kommunen" der Abteilung II zur Wahrnehmung von Aufgaben in der Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung (KKV) bis zur EG 13 TV-H (4.444,36 € bis 6.320,45 € bei Beschäftigung in Vollzeit, befristet bis zum 31. Dezember 2029), Standort: Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation bündelt die Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich wegweisenden Themen wie Künstlicher Intelligenz, den speziellen Anforderungen hessischer Unternehmen sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von Digitalisierung. Ein besonders bedeutsames Handlungsfeld stellt dabei die Digitalisierung der Verwaltung zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger Hessen dar.
In der Abteilung II „Digitalisierung der Kommunen, ländlicher Raum und Gesellschaft“ werden unter anderem die Belange der kommunalen Digitalisierung gebündelt. Neben der Förderung Smart City / Smart Region und der Initiative „Ehrenamt Digitalisiert“, wird die Verwaltungsdigitalisierung der hessischen Kommunen unterstützt und werden die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sowie die Einführung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben.
Das Referat „Digitalisierung der Kommunen“ bildet die zentrale Schnittstelle zur Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung und den Kommunalen Spitzenverbänden in Hessen. Zudem verantwortet es die Konzeption und Umsetzung der Digitaloffensive zur Unterstützung der hessischen Kommunen auf ihrem Weg zur Digitalisierung.
Die Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung (KKV), in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation (HMD) und der Hessischen Kommunalen Spitzenverbände (KSpV) gemeinsam tätig sind, ist die zentrale Anlaufstelle für die hessischen Kommunen in allen Fragen rund um die Verwaltungsdigitalisierung. Die KKV berät und unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise bei der digitalen Transformation und hinsichtlich der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), einschließlich der Anbindung aktueller „Einer-für-Alle“-Dienste (EfA) sowie anderer kommunaler Digitalisierungsvorhaben.
Als in die KKV entsandte(r) Referent/in im Referat „Digitalisierung der Kommunen“ erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld, mit unter anderen folgenden Aufgaben:
Beteiligung an der Umsetzung der Digitaloffensive für die hessischen Kommunen, unter anderem in Form von Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Formaten zum Erfahrungsaustausch der Kommunen,
Unterstützung bei der Stärkung der landesweiten, föderalen und kommunalen Vernetzung mit Fokus auf kommunale Verwaltungsdigitalisierung
Mitwirkung an der Sicherstellung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Verwaltungsdigitalisierung im kommunalen Bereich,
Unterstützung bei der Umsetzung der strategischen Steuerung und des Controllings im Bereich kommunaler Verwaltungsleistungen gemäß OZG.
Sie bringen mit:
erfolgreicher Abschluss als Diplom Verwaltungswirt/in (FH), Diplom Verwaltungsbetriebswirt/in (FH), Diplom Verwaltungsökonom/in (FH) oder vergleichbarer Bachelor-Abschluss eines der genannten Studiengänge der öffentlichen Verwaltung, der öffentlichen Betriebswirtschaft/Public Management oder der Verwaltungsbetriebswirtschaft oder sonstiges abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (mindestens Bachelor), mit Bezug zur Verwaltungsdigitalisierung,
mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung mit Bezug zur Digitalisierung; idealerweise in der Kommunalverwaltung,
Kenntnisse der Strukturen und Abläufe in Kommunal- und Landesverwaltungen sowie Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung im Zusammenhang mit OZG und Efa im Bereich der Landes- und Kommunalverwaltung,
idealerweise Erfahrung in Projektarbeit zum Einsatz von Anwendungen, Verfahren und Maßnahmen im IT-Umfeld sowie Kenntnisse im Anforderungsmanagement,
gute Kommunikationsfähigkeit und Schriftkompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen, verständlich aufzubereiten und darzustellen,
sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Kreativität, Konflikt und Überzeugungsfähigkeit, sowie Teamgeist und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten.
Wir bieten:
vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie Beruf und Schwerbehinderung,
das LandesTicket Hessen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur kostenlosen, hessenweiten ÖPNV-Nutzung nicht nur für den Arbeitsweg,
gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und neuste technische Ausstattung,
zentrale Lage in Wiesbaden, gute Erreichbarkeit ÖPNV.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSlG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 50911305 bis zum 24.07.2025,
vorzugsweise online über das Stellen- und Bewerberportal der hessischen Landesverwaltung,
oder per Post an das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation Personalreferat Taunusstr. 3 65183 Wiesbaden