Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

Digitalministerin besucht Vorführung des CityBot der EDAG Group

Er ist mit dem Ziel angetreten, „Best Buddy“ aller Stadtbewohner zu werden – der CityBot der EDAG Group. Vorbei sein soll es mit Dauerstau, chronischem Parkplatzmangel, Gedrängel. In den immer weiterwachsenden Städten braucht es Lösungen. Sie sollen smarter werden – fernab von, Stress und Hektik, von Smog und Lärm. Die CityBots der EDAG Group sind vernetzte, autonom fahrende Roboterfahrzeuge, die alle Transport- und Arbeitssituationen im urbanen oder industriellen Bereich einer Smart-City meistern können. Über ihre Entwicklung und Chancen informierte sich heute die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, vor Ort in Fulda/Petersberg.

Neben der Geradeaus- und Kurvenfahrt beherrscht der vorgeführte und KI-gesteuerte Prototyp auch die Diagonal- und Querfahrt. Bei Bedarf ist er in der Lage, sich auf der Stelle zu drehen – Fahrfunktionen, die bisher kein serienmäßiges Straßenfahrzeug weltweit bietet. Die Routenplanung der EDAG CityBots übernimmt eine Verkehrsflusssoftware, die die gesamten Begegnungen der Roboterfahrzeuge koordiniert und so garantiert, dass sich keine Stauungen im System bilden. Der Verkehr der Zukunft ist damit im permanenten Fluss und in der Smart City wird es keine Ampeln und Staus mehr geben.

„Die Live-Präsentation des KI-Technologieträgers CityBot zeigt, dass vor allem im Bereich des Personen- und Güterverkehrs enorme Chancen der digitalen Transformation liegen“, sagte die Digitalministerin. „Als Vorstandsvorsitzende des House of Digital Transformation e.V. freue ich mich, dass wir die EDAG Group als Mitglied gewinnen konnten. Hiervon wird insbesondere unsere kürzlich gestartete Mission Smart Region profitieren. In diesem Arbeitskreis vernetzen wir Anbieter aus Wirtschaft und Wissenschaft, die Kommunen helfen, mit digitalen Lösungen smarter werden.

Das Land Hessen unterstützt mit 16 Millionen Euro jährlich seine Kommunen bei der Digitalisierung – vom Smart Business über Gesellschaft bis hin zur Verwaltungsdigitalisierung. Mit Mitteln des Programms "Starke Heimat Hessen“ sollen die hessischen Kommunen noch zukunftsfähiger und das Leben der Menschen vor Ort angenehmer gestaltet werden.Auch deshalb haben wir vor einem Jahr die Geschäftsstelle Smarte Region gegründet, mit der Kommunen ganz praktische Unterstützungsangebote erhalten, wie beispielsweis kostenfreie, individuelle Digitalisierungsberatung oder Vernetzungsangebote, wie den jährlichen Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“, so die Ministerin.

Die EDAG Group ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobilzentren auf der ganzen Welt.

Schlagworte zum Thema