Chatbots

Chatbot "Sophia"

Wichtige Fragen kommen uns oft am späten Abend oder am Wochenende. Hier helfen Chatbots, die rund um die Uhr Fragen von Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen beantworten. Die Hessische Landesregierung hat bereits Erfahrungen mit Chatbots gesammelt, zum Beispiel mit dem Chatbot „Sophia“.

„Sophia“ ist ein gemeinsames Pilotprojekt des Geschäftsbereichs der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport sowie des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Hinter Sophia steht – wie auch hinter dem Verwaltungsportal – als Datenbasis das Landesredaktionssystem Hessen-Finder. Dort werden hessenweit alle digitalen Verwaltungsleistungen und Online-Dienste hinterlegt. Je öfter der Chatbot genutzt wird, desto besser wird er, weil so Fragemuster erkannt werden. Aktuell funktioniert dies noch über einen menschlichen Abgleich, das heißt, von Sophia nicht erkannte Frageziele werden von versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entsprechenden Themen zugeordnet und der Datenbank zugefügt. Anschließend kann der Chatbot selbständig auf diese Antworten zugreifen – die Zahl der Antworten wächst also beständig und dies auf Basis offizieller und verifizierter Quellen. Daher gilt: Je häufiger Sophia befragt wird, desto besser wird sie künftig Antworten geben können. Sophia finden Sie unter https://verwaltungsportal.hessen.de/Öffnet sich in einem neuen Fenster

Chatbot-Projekte wie Sophia helfen uns auch, Erkenntnisse für den weiteren Umgang mit Chatbots in der Landesverwaltung zu sammeln – und um herauszufinden, ob und wie wir hier von der Anwendung von KI profitieren können. Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und mehrere Ministerien, die bereits Erfahrung mit Chatbots gesammelt haben, entwickeln daher in einer Projektgruppe einen Leitfaden für den Einsatz von KI-basierten Chatbots in der Landesverwaltung. So können wir gemeinsam neue Kommunikationskanäle für die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen mit der Verwaltung entwickeln.