MdL Ines Claus, Petra Boullanour, Dr. Harald Braun, Staatssekretär Patrick Burghardt

Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

Land fördert Hospizstiftung Groß-Gerau mit 9.853 Euro

Groß-Gerau. Optimierung und Neustrukturierung der ehrenamtlichen Arbeit: Das ist das Ziel der Hospizstiftung Groß-Gerau. Sie hat sich daher erfolgreich für das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat heute die Stiftung besucht und einen Förderbescheid über 9.853 Euro an Vorsitzende Petra Boulannouar und ihren Stellvertreter Dr. Harald Braun überreicht.

„Es ist wichtig, am Lebensende nicht allein zu sein. Auch für die Angehörigen sind die Engagierten in der Hospizarbeit eine wertvolle Unterstützung. Dieser selbstlose Einsatz ist beispielhaft und verdient allergrößten Respekt. Als Hessische Landesregierung unterstützen wir daher sehr gerne die Hospizstiftung Groß-Gerau. Digitale Technologien können helfen, mehr Zeit für die eigentliche ehrenamtliche Aufgabe zu haben – und Zeit ist gerade am Lebensende besonders wertvoll“, sagte Staatssekretär Burghardt.

Die Hospizstiftung Groß-Gerau will die Arbeit professionalisieren, da bisher alles auf ehrenamtlicher Basis und privaten Geräten stattfindet. Mit dem Fördergeld soll ein eigenes Büro für die Ehrenamtlichen eingerichtet werden, mit dem die Arbeit weitestgehend papierlos erledigt werden kann. Hierfür werden unter anderem Hard- und Software wie PC, Laptops, Beamer und Drucker sowie Officepakete und ein Kommunikationsprogramm angeschafft.

Digitalisierung erleichtert Arbeit

„Unser Engagement für ein stationäres Hospiz in Groß-Gerau trifft auf sehr hohe Zustimmung aus der Bevölkerung, was uns enorm motiviert, aber auch viel Organisation erfordert. Wir freuen uns nun über Büroausstattung und Software, die die neue Leiterin der Geschäftsstelle gut gebrauchen kann, um unser Projekt professionell voranzutreiben“, sagte Vorsitzende Petra Boulannouar.

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen zu unterstützen. Seitdem haben rund 640 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen.