Digitalisierung mit den Menschen und für die Menschen
Online-Bestellungen, ein digitales Bahnticket und Bezahlung via Smartphone: Die Gesellschaft befindet sich im digitalen Wandel. Dank der Digitalisierung hat sich das Dienstleistungsangebot weiterentwickelt und den Bedürfnissen der modernen Gesellschaft angepasst. So ist beispielsweise die Buchung eines Urlaubs nicht mehr mit dem Besuch eines Reisebüros verbunden und auch der Wocheneinkauf kann in stressigen Phasen an einem Sonntag getätigt werden – ganz einfach online mit Lieferung nach Hause.
Dabei ist ein klarer Trend zu erkennen: Statt starren Serviceangeboten, die für Nutzerinnen und Nutzer oft kompliziert und unpraktisch sind, richten sich Dienstleistungen mehr und mehr am Nutzen für den Menschen aus. Der Mensch steht im Mittelpunkt, und mit dem Wandel einhergehende Herausforderungen können durch bedarfsgerechte Services adressiert werden.
Mit sechs Nutzenversprechen zur digitalen Verwaltung
An diesem Punkt setzt auch die Strategie Digitale Verwaltung Hessen (DVH) an: Die Zukunft der Verwaltung in Hessen soll so gestaltet werden, dass sich Verwaltungsdienstleistungen nahtlos und vorausschauend in den Alltag der Kundinnen und Kunden integrieren lassen. Um diese Vision zu realisieren, wurden sechs Nutzenversprechen formuliert, die an den Bedürfnissen und Erwartungen der Beteiligten ausgerichtet sind, und den Weg zum Ziel ebnen – eine digitale Verwaltung in Hessen.