Praxisnah, motivierend, spielerisch: Wir wollen hessische Schülerinnen und Schüler mit den Möglichkeiten der digitalen Bildung bestmöglich auf ihren Weg in einer globalisierten Welt vorbereiten. Dazu gehört, sie von Anfang mit neuen Technologien vertraut zu machen und wichtige digitale Kompetenzen zu gewinnen. Zu den wichtigen Meilensteinen für die Digitalisierung der hessischen Schulen gehören u. a. die Gigabit-Anbindung nahezu aller Schulen in Hessen, die Einführung des Schulportals als webbasierter Plattform für digitales Lehren und Lernen sowie der Rollout digitaler Endgeräten für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler im Rahmen des DigitalPakts Schule – hierzu hat das Land die Bundesmittel noch deutlich verstärkt.
Um die Schülerinnen und Schüler auf die tiefgreifenden Veränderungen durch den digitalen Wandel vorzubereiten, hat Hessen zum Schuljahr 2022/2023 an zwölf Pilotschulen mit rund 70 Klassen der Jahrgangsstufe fünf das Unterrichtsfach »Digitale Welt« eingeführt. Das neue Fach verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der ökonomischen und ökologischen Bildung. Auch der in Hessen seit Oktober 2021 eingesetzte DigitalTruck vermittelt den Schülerinnen und Schülern wichtige Medienkompetenz und bietet Lehrerinnen und Lehrern wertvolle Inspiration für die moderne Unterrichtsgestaltung, z. B. durch seine Ausstattung mit digitalen Endgeräten, Robotern und KI-Tools.
E-Learning, digitale Anwendungen sowie die entsprechenden Kompetenzen werden jedoch nicht nur im Unterricht, sondern in allen Lebenslagen immer wichtiger. Darum fördern wir im Rahmen von Förderprogrammen wie Distr@l oder mit der Kampagne „Digitale Kompetenzen stärken“ sowie zahlreichen Initiativen für die berufliche Aus- und Weiterbildung gezielt innovative Projekte rund um das Thema digitales Lernen.
Mehr zu den Maßnahmen, die wir im Rahmen der Strategie Digitale Schule Hessen bereits umgesetzt haben und weitere besonders erfolgreiche und innovative Projekte der digitalen Bildung finden Sie im nachfolgenden Kapitel des Fortschrittsberichts.