Hallo!
Das ist die Internet-Seite ist von der Ministerin für Digitales in Hessen.
Und von ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite ist von der Ministerin für Digitales in Hessen.
Und von ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Wir sagen:
Hessen soll in der Zukunft mehr digital werden.
Digital bedeutet:
In Hessen soll das Internet gut sein.
Das Internet geht mit Glasfaser-Kabeln.
Die Kabel sind in der Erde.
In der Stadt gibt es viele Kabel für das Internet.
Deshalb funktioniert das Internet sehr gut in der Stadt.
Auf dem Land gibt es wenige Kabel für das Internet.
Deshalb geht das Internet manchmal nicht gut auf dem Land.
Das Internet soll überall gut funktionieren in Hessen.
Deshalb bauen wir viele Kabel für das Internet in die Erde.
Wir geben sehr viel Geld aus für das gute Internet.
Anrufe mit dem Handy sollen gut sein.
Anrufe mit dem Handy gehen mobil.
Mobil bedeutet:
Da sind keine Kabel.
Sondern:
Da muss ein Sende-Mast sein.
Der Sende-Mast ist eine große Antenne.
Der Sende-Mast sendet die Anrufe zu dem Handy.
Wenn Sie nah an dem Sende-Mast sind,
dann können Sie gut mit dem Handy telefonieren.
Deshalb soll es den Sende-Mast ganz oft geben.
Wir bauen den Sende-Mast ganz oft auf in Hessen.
Wir sagen:
Neue Erfindungen mit dem Computer sind sehr wichtig.
Manche Menschen können sehr gut mit dem Computer arbeiten.
Diese Menschen machen neue Erfindungen mit dem Computer.
Man sagt auch:
Diese Menschen machen digitale Erfindungen.
Diese Menschen kommen oft aus Hessen.
Zum Beispiel aus:
Darauf sind wir sehr stolz.
Wir geben den Menschen aus Hessen Geld für neue digitale Erfindungen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.