Die SegelSportGemeinschaft Edersee e.V. hat sich erfolgreich für das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute den Verein im Rahmen ihrer Sommerreise besucht und einen Förderbescheid über 5.040 Euro an Vorsitzenden Paul Völlmecke überreicht. Insgesamt wurden im Landkreis Waldeck-Frankenberg seit Beginn des Förderprogramms im Jahr 2020 schon elf Institutionen mit einer Gesamtsumme von knapp 98.000 Euro unterstützt.
Ehrenamt zukunftsfähig aufstellen
„Wir machen das Ehrenamt zukunftsfähig und stärken damit unsere Demokratie. Denn sich für andere zu engagieren und soziale Verantwortung zu übernehmen, ist gelebte Demokratie. Als Hessische Landesregierung unterstützen wir gemeinnützige Organisationen auf vielfältige Weise, unter anderem mit ,Ehrenamt digitalisiert!‘. Denn die Digitalisierung ist eine gute Möglichkeit, Ehrenamtliche zu entlasten und Vereinsarbeit effizienter und einfacher zu gestalten. Damit machen die Vereine und gemeinnützigen Organisationen einen großen Schritt in Richtung Zukunft, denn sie können sich moderner und fortschrittlicher präsentieren und gleichzeitig interne Abläufe optimieren“, so die Digitalministerin.
Die SegelSportGemeinschaft Edersee e.V. möchte sich mit der Digitalisierung der Vereinsverwaltung modern aufstellen. Neben der Mitgliederverwaltung auf digitaler Basis soll auch die Mitgliederkommunikation und die Buchhaltung komplett auf digitalisierte Abläufe umgestellt werden. Dies beschleunigt und optimiert bestehende Prozesse und schafft so mehr Zeit für die eigentlichen Aufgaben des Vereins wie Mitgliederbetreuung und -gewinnung oder Nachwuchsförderung. „Ich bin sicher, dass unsere Förderung hier gute Unterstützung leisten kann“, sagte Digitalministerin Sinemus. „Der Sitz des Vereins mit dem Clubheim befindet sich in Edertal-Bringhausen direkt am Edersee, alle Vorstände erfüllen ihre Verwaltungsarbeiten von sehr unterschiedlichen Wohnorten aus. Auch die Mitglieder wohnen weit verstreut über Nordhessen und die angrenzenden Bundesländer. Die Zusammenarbeit lässt sich effizient nur elektronisch bewerkstelligen – und zwar online“, ergänzte Völlmecke.
Hintergrund
Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben rund 660 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen.