Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

„Fit für die Zukunft dank Digitalisierung“

Eine digitale und zukunftsorientierte Grundlage des Vereins bilden, um die Arbeit in Bezug auf die interne Verwaltung zu vereinfachen und somit Zeit zu sparen – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit in Vereinen und Verbänden mittels digitaler Möglichkeiten besser und einfacher zu organisieren. Der Verein Freizeit für Hexerei und Zauberei e.V., der erlebnispädagogische Kinder- und Jugendfreizeiten anbietet, hat sich erfolgreich für das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute den Verein im Rahmen ihrer Sommerreise besucht und einen Förderbescheid über 5.009 Euro an Vorsitzenden Sebastian Rechel überreicht. Insgesamt wurden im Landkreis Darmstadt-Dieburg seit Beginn des Förderprogramms im Jahr 2020 schon 30 Institutionen mit einer Gesamtsumme von mehr als 280.000 Euro unterstützt.

„Zauberer und Hexen unterstützen wir gerne mit unserem Förderprogramm ‚Ehrenamt digitalisiert!‘. Denn auch hier können digitalisierte Abläufe die Arbeit effizienter gestalten und somit die ehrenamtlich Tätigen entlasten“, so die Digitalministerin. „Ich bin sicher, dass unsere Förderung bei der Umsetzung der Vorhaben gute Unterstützung leisten kann. Wir brauchen die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, um es auch in Zukunft lebendig und bereichernd für alle zu erhalten. Denn sich für andere zu engagieren und soziale Verantwortung zu übernehmen, ist gelebte Demokratie.“

Digitalisierung ist Vorraussetzung für Mitgliederwerbung

Der Verein Freizeit für Hexerei und Zauberei e.V. möchte sich mit einem ganzen Digitalisierungspaket modern aufstellen. So sollen mobile Endgeräte wie Tablets, Laptops, Headsets sowie Beamer und Leinwand angeschafft werden, die eine standortunabhängige Kommunikation zwischen Mitgliedern und Vorstand ermöglichen. Dabei hat die datenschutzkonforme Verwaltung der vereinsbezogenen Daten Priorität. Durch die digitalen Möglichkeiten der Hardware können Vorstandstreffen digital abgehalten werden, gleiches gilt für Mitgliederversammlungen, die in Zukunft in Hybridform abgehalten werden sollen. Durch Beiträge in den sozialen Netzwerken und einer ansprechenden Gestaltung der Webseite möchte der Verein neue Mitglieder werben. „Wir als kleiner Verein hatten bisher nur unsere eigenen Mittel, um uns digitale Infrastruktur zu leisten. Adäquate Förderprogramme sind hier richtungsweisend und dringend notwendig“, sagte der Vorsitzende Sebastian Rechel. „Wir nutzen die Förderung, um uns grundlegende Geräte und Software anzuschaffen, um sowohl die Kommunikation im Vorstand als auch zu unseren Mitgliedern zu verbessern.“

Hintergrund: „Ehrenamt digitalisiert!“

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben rund 660 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen.

Schlagworte zum Thema