Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

„Ehrenamt stärken, heißt Demokratie stärken“

Die Digitalisierung der Vorstandsarbeit sowie der Mitgliederverwaltung durch die Anschaffung von Hardware wie Laptop und Beamer oder die Ausstattung eines festen Arbeitsplatzes mit Mini-PC, Internetzugang und Drucker – es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit in Vereinen und Verbänden mittels digitaler Möglichkeiten besser und einfacher zu organisieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchbrombach e.V. hat sich erfolgreich für das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute im Rahmen ihrer Sommerreise den Verein besucht und einen Förderbescheid über 6.685 Euro an Vorsitzenden Moritz Müller überreicht. Insgesamt wurden im Odenwaldkreis seit Beginn des Förderprogramms im Jahr 2020 schon zehn Institutionen mit einer Gesamtsumme von rund 91.000 Euro unterstützt.

Ehrenamt fit für die Zukunft machen

„Wir machen das Ehrenamt zukunftsfähig und stärken damit unsere Demokratie. Denn sich für andere zu engagieren und soziale Verantwortung zu übernehmen, ist gelebte Demokratie. Die Hessische Landesregierung unterstützt mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert“ gemeinnützige Organisationen und Vereine wie die Freiwillige Feuerwehr Kirchbrombach e.V. auf dem Weg in die Digitalisierung. Die digitalisierte Vereinsarbeit kann somit die ehrenamtlich Tätigen entlasten und die Abläufe effizienter gestalten. Sie gewinnen Zeit, um sich auf die wesentliche Arbeit im Ehrenamt konzentrieren zu können“, so die Digitalministerin. „Besonders die Ehrenamtlichen in den Hilfsorganisationen wie den Freiwilligen Feuerwehren leisten einen wichtigen Dienst zugunsten aller Bürgerinnen und Bürger.“

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchbrombach e.V. möchte die Vorstandsarbeit digitalisieren. Themen sollen mittels Powerpoint und Beamer präsentiert werden können. Um auch aus dem Sitzungszimmer den Zugriff auf das Internet zu ermöglichen und damit zeitgemäß arbeiten zu können, erfolgt eine Ausstattung des Feuerwehrhauses mit Repeatern. In einem bestehenden Büroraum soll zudem ein fester Arbeitsplatz mit Mini-PC, Internetzugang, ergonomischem Bildschirm, Maus, Tastatur und Farblaserdrucker für die digitale Vereinsarbeit eingerichtet werden. Für eine bessere akustische Verständigung bei Mitgliederversammlungen ist geplant, eine mit Digitalisierungsschnittstellen ausgestattete Lautsprecherbox mit Funkmikrofon zu beschaffen. Auch hier dient der Beamer zur Präsentation. „Die Förderung hilft Vereinen wie dem unseren, sich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren und möglichst wenig Zeit für Bürokratie aufzuwenden. Die Sicherheit der Daten ist uns dabei besonders wichtig, weshalb wir uns für eine zentrale Serverlösung entschieden haben“, ergänzte Müller.

Hintergrund: „Ehrenamt digitalisiert!“

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben rund 660 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen.

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