Wiesbaden. Die Digitalisierung macht vieles im Leben leichter: Eine SMS an die Familie schicken, eine Überweisung online erledigen, eine Einkaufsliste mit dem Smart Speaker anlegen und anschließend die Lebensmittel per Internet beim Lieferdienst bestellen – die Möglichkeiten sind groß. Damit noch mehr Seniorinnen und Senioren von wohnortnaher Hilfe im Umgang mit Smartphone und Co. profitieren können, baut Staatskanzlei-Chef Axel Wintermeyer gemeinsam mit der Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und Sozialminister Kai Klose das Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ weiter aus. Nach dem erfolgreichen Start 2021 können in diesem Jahr bis zu 20 neue Stützpunkte in Hessen dazu kommen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Seit Juli 2021 läuft das Projekt in Ebersburg/Gersfeld, Gießen, Kassel, Langen, Oestrich-Winkel, Schotten sowie in Taunusstein. Bereits mehr als 50 zumeist ältere Ehrenamtliche begleiten dort Gleichaltrige als Di@-Lotsinnen und -Lotsen in die digitale Welt. Dabei soll es aber nicht bleiben. „Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt so gut angenommen worden ist. Jetzt starten wir mit guten Erfahrungen in die zweite Runde. Unser Ziel ist, das selbst bestimmte Leben von Seniorinnen und Senioren zu unterstützen. Auch bei eingeschränkter Mobilität kann ihnen die Welt offenstehen. Deshalb nutzen wir konsequent die Chancen der Digitalisierung. So sieht aktive Demografie-Politik in Hessen aus“, sagten Wintermeyer, Prof. Dr. Sinemus und Klose.
Mehr als 130.000 Euro stehen in diesem Jahr bereit zur Finanzierung von Schulungen für die ehrenamtlichen Di@-Lotsen, Technik wie Tablets oder Smartphones sowie für die Unterstützung und Begleitung der Stützpunkte. Als Stützpunkt können sich Organisationen wie zum Beispiel Kommunen, Vereine, Kirchen, Unternehmen oder Stiftungen bewerben. Sie machen das Angebot vor Ort bekannt, koordinieren die Nachfrage und stellen die Technik bereit. Die Bewerbungsfrist für die neuen Stützpunkte läuft am 30. April 2022 aus. Eine weitere Bewerbungsrunde ist für den Sommer geplant.
Hintergrundinformation
Die Federführung für das Programm „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ liegt bei der Hessischen Staatskanzlei. Das Sozialministerium finanziert und unterstützt die Schulung der Lotsinnen und Lotsen, das Digitalministerium stellt die Technikförderung für die Stützpunkte bereit. Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützt, begleitet und berät die Di@-Lotsen-Stützpunkte. Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. führt die Schulungen durch und bietet darüber hinaus kompetente Medienunterstützung mit Sprechstunden für alle Di@-Lotsinnen und Di@-Lotsen an.
Weitere Informationen zum Projekt und ein Bewerbungsformular finden Sie unter https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/demografie/aufrufdialotsen2022Öffnet sich in einem neuen Fenster