Staatssekretär Sauer steht mit zwei Frauen vor einem Schulgebäude. Er hält einen großen Teddybären.

Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

„Individuelles Fördern und Fordern bereits im Grundschulalter ist unser Ziel“

Mit einem stabilen, verlässlichen Rahmen für gute Bildung, neuen Programmen und richtungsweisenden Initiativen startet Hessen in das Schuljahr 2024/2025. Für 60.400 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Hessen ist es der erste Schultag.

„Hessens Schülerinnen und Schüler finden zum Beginn gute Lernbedingungen vor. Wir sind startklar“, sagte Digitalstaatssekretär Stefan Sauer an der Grundschule Wolfskehlen. Dort feierte er mit den Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Klasse 1a ihren Schulstart. „Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes und bleibt in Erinnerung. Es ist der Anfang einer aufregenden Reise mit einem Rucksack voller Neugier und Entdeckerlust. Ihr werdet mehr und mehr erfahren, wie die Welt um Euch herum funktioniert. Ich bin mir sicher, dass Ihr ganz viel Spaß haben und spannende Dinge erleben werdet. Hessen versucht jedes Kind individuell mit allen Mitteln zu fördern und zu fordern. Das ist unser Ziel für das kommende Schuljahr“, sagte Sauer und wünschte den Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Start. Schulleiterin Susanne Möller ergänzte: „Heute beginnt eine Reise, ein Weg, ein Lebensabschnitt, den die Kinder selbst noch viel bewusster und eigenständiger mitgestalten können. Indem die Kinder ihre eigenen Kräfte entwickeln sollen und werden.“

Noch mehr Deutschunterricht in der Grundschule

Die Hessische Landesregierung hat ein großes Paket geschnürt, damit Hessens Schülerinnen und Schüler optimale Bildungsbedingungen vorfinden. So wird der Deutschunterricht an Grundschulen konsequent ausgeweitet. Landesweit erhalten in diesem Schuljahr alle zweiten Klassen eine Stunde mehr Deutsch. Zugleich wird das Pilotprojekt für eine zusätzliche Deutschstunde in den dritten und vierten Klassen statt einer der beiden Englischstunden an 15 Grundschulen mit 69 Klassen fortgeführt. Eine freiwillige Ausweitung auf zusätzliche Schulen ist vorgesehen. Genutzt wird die Stunde mehr vor allem zum Lesen. „Das Beherrschen der deutschen Sprache ist der Schlüssel für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Daher legen wir hierauf unser besonderes Augenmerk“, sagte der Staatssekretär.

Früh ausprobieren: „Grundschule trifft Berufsschule und das Handwerk“

Um die nächste Generation von Fachkräften zu sichern, setzt die Landesregierung künftig schon in der Grundschule gezielt auf die Förderung handwerklicher Fertigkeiten. Im kommenden Schuljahr werden hessenweit mit der Aktion „Grundschule trifft Berufsschule und Handwerk“ bereits bestehende Projekte und Kooperationen ausgebaut und dabei intensiv mit den Staatlichen Schulämtern, Handwerkskammern und ansässigen Betrieben zusammengearbeitet. Ermöglicht werden sollen wechselseitige Besuche und gemeinsame Aktivitäten. Durch Projekte im Bereich Werken entwickeln und vertiefen Grundschulkinder erste Fertigkeiten in diesem Bereich. Lehrkräfte können in der Grundschule den Kindern beispielsweise im Kunstunterricht Handarbeiten wie Basteln oder Nähen sowie die Einführung einfacher Werkzeuge näherbringen. „Ziel ist, dass Grundschulkinder im Unterricht erste handwerkliche Erfahrungen sammeln können. Es ist wichtig Kinder frühzeitig für das Handwerk zu sensibilisieren und entsprechend zu fördern“, sagte Sauer.

Musikerziehung – Blockflötenunterricht startet

Die Hessische Landesregierung fördert ab dem kommenden Schuljahr auch die musikalische Früherziehung. „Musik kann die Intelligenz, die Sprachentwicklung, die Konzentrationsfähigkeit und die Empathie von Kindern fördern. Deshalb ist es wichtig, Kinder frühzeitig in Kontakt mit Musik zu bringen: Hessen macht dies mit dem Blockflöten-Projekt“, sagte der Staatssekretär. Durch Flötenunterricht könne Kindern kostengünstig ein erster Zugang zur Musik ermöglicht werden. Kinder bekommen außerdem auch die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Das Projekt beginnt an 20 ausgewählten Grundschulen.

Schulpsychologische Beratung wird gestärkt

Damit Kinder in schwierigen und belastenden Situationen Hilfe bekommen, baut die Landesregierung die Schulpsychologie weiter aus. Zur Beratung der Kinder und Jugendlichen sowie der Lehrkräfte vor Ort können alle Schulen bei Bedarf Sprechstunden mit den Fachleuten aus der Schulpsychologie anbieten.

Der Staatssekretär machte deutlich, dass Hessen gut für den Schulstart aufgestellt ist. Im Schuljahr 2024/2025 besuchen insgesamt 810.000 Schülerinnen und Schüler 1.810 öffentliche Schulen. Für die Schülerinnen und Schüler stehen insgesamt mehr als 65.000 Lehrkräfte zur Verfügung.