Zentrales Nutzerkonto

Bürgerinnen und Bürger können sich für die im Portalverbund verfügbaren elektronischen Verwaltungsleistungen von Bund und Ländern einheitlich identifizieren.

Sie nutzen hierfür die BundIDÖffnet sich in einem neuen Fenster. Die BundID bietet hierfür ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Das Formular des Online-Antrags kann durch das Hinterlegen persönlicher Daten vorausgefüllt werden. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt vor Tippfehlern. Alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag werden bequem in das elektronische Postfach des BundID-Konto versandt.

Juristische Personen nutzen das „Mein UnternehmenskontoÖffnet sich in einem neuen Fenster“. Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen. Damit nur identifizierte und authentifizierte Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen erhalten, kommt über „Mein Unternehmenskonto“ die bewährte ELSTER-Technologie jetzt auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz.