Youtube Video: Aufzeichnung der Online-Veranstaltung „girls go for IT“ am 24. Juni 2021

:Dauer: 2 Stunden, 1 Sekunde
Plakat Girls go for IT 2021

Aufzeichnung der Online-Veranstaltung „girls go for IT“ am 24. Juni 2021

Wie genau Mädchen und junge Frauen frühzeitig für IT-Themen begeistert werden können, darum ging es bei unserer Online-Veranstaltung „girls go for IT“ am 24. Juni 2021. Diese war gleichzeitig auch der Auftakt unserer Veranstaltungsreihe „Women go digital -let’s talk about IT“.

Noch immer entscheiden sich junge Frauen seltener nach ihrem Schulabschluss für einen Ausbildungsweg im IT-Bereich als junge Männer. Der Grundstein für die spätere Berufswahl wird dabei bereits häufig in jungen Jahren beziehungsweise im Schulalter gelegt. Genau hier ist es deshalb wichtig, das Interesse von Mädchen und jungen Frauen zu wecken und sie für IT-Themen zu begeistern.

Aber wie genau können Mädchen und junge Frauen für IT-Themen frühzeitig begeistert werden? Welche vermeintlichen Hürden und Vorurteile gibt es und wie können sie abgebaut werden? Wie sind die Erfahrungen aus der Praxis außerhalb der Schule?

Darum ging es bei dem Auftakt „girls go for IT“ in der Veranstaltungsreihe „Women go digital – let’s talk about IT“ am 24. Juni 2021.

Das war das Programm:

Uhrzeit

Programmpunkt

10.00

Begrüßung
Prof. Dr. Kristina Sinemus

Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

10:15 Uhr

 

Im Dialog: Der Weg zum Traumberuf - Wie begeistern wir Mädchen für die IT?

 

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Miriam Wohlfarth, Gründerin und Geschäftsführerin von Ratepay und Banxware, Botschafterin der Hackerschool und Gesellschafterin bei StartUpTeens

11:00

Der Blick auf Hessen – Best- Practice Beispiele aus der Praxis

  • Adriane Castrinakis, IGS Nordend
  • Petra Kern, Hessische MINT- Aktionslinie, Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit
  • Rinku Sharma, techeroes
  • Sabine Stuhlmann, Nawi-LoLa e.V.
  • Pia Pohlmann-Delbridge, Femtec.Alumnae e.V.

12.00

Ende der Veranstaltung

Moderation Petra Boberg, hr-iNFO

Schlagworte zum Thema