in diesem Newsletter möchten wir Ihnen zwei neue Features im hessischen Verwaltungsportal vorstellen. Und auch zum Landesredaktionssystem Hessen-Finder haben wir ein paar wichtige Informationen für Sie.
Karte im Verwaltungsportal
Wie in der letzten Ausgabe unseres Newsletters vom 25. Juli bereits angekündigt, gibt es seit Mitte Oktober eine Karte im Verwaltungsportal, die Auskunft gibt über die verfügbaren „Online-Dienste in Hessen“. Die Darstellung basiert auf den im Landesredaktionssystem Hessen-Finder vorliegenden Daten und listet die pro Kommune abrufbaren Online-Dienste nach Bundes-, Landes-, Regierungsbezirks-, Kreis- und Gemeindeebene auf.
NFK im Verwaltungsportal
Wie einige von Ihnen sicher schon bemerkt haben, gibt es noch eine weitere Neuerung im hessischen Verwaltungsportal. Die Nationale Feedback-Komponente (kurz: NFK) ist seit einigen Wochen in jeder Leistungsbeschreibung im Verwaltungsportal aufrufbar.
Die NFK dient in erster Linie dazu, die Inhalte im Verwaltungsportal zu verbessern und möglichst aktuell zu halten. So können Nutzende aufwandsarm einen kurzen Hinweis geben, sollte sich beispielsweise mal ein defekter Link in einer Leistungsbeschreibung finden. Als Abrufberechtigte gibt die Landesredaktion die eingehenden Feedbacks zeitnah an die für die jeweilige Leistung zuständige Stelle weiter. Nutzen auch Sie gerne die NFK und helfen Sie mit bei der Verbesserung des hessischen Verwaltungsportals.
EfA und Hessen-Finder: Genaue Datenpflege absolut wesentlich (Teil 2)
Bereits in der letzten Ausgabe unseres Newsletters vom 25. Juli haben wir auf die Wichtigkeit einer genauen Datenpflege im Hessen-Finder im Zusammenhang mit EfA-Leistungen aufmerksam gemacht. Die Informationen bezogen sich insbesondere auf die Online-Dienste, die sich die Routing-Informationen für ausgefüllte Online-Anträge aus dem PVOG (Portalverbund Online-Gateway) ziehen. Analog gelten diese Informationen auch für die textlichen Ergänzungen, die Sie als Kommune oder Landkreis in Form von Spezialisierungen zu den zentral bereitgestellten Leistungsbeschreibungen hinzufügen. Auch bei Spezialisierungen (textliche Ergänzungen) sollte das genaue, korrekte verwaltungspolitische Gebiet hinterlegt werden: Für das Beispiel Wohngeld-Leistungen sollten also Landkreise, in deren Gebiet eine Sonderstatus-Stadt liegt, dieses Gebiet bei der Anlage einer Spezialisierung aussparen. Wenn Sie Unterstützung bei der Datenpflege benötigen, wenden Sie sich gern an support@teleport.de.
Landesredaktionssystem Hessen-Finder steht vom 22. bis zum 23. November nicht zur Verfügung
Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch die Info geben, dass das Landesredaktionssystem Hessen-Finder aufgrund der Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche vom 22. bis zum 23. November nicht zur Verfügung steht.
Newsletter-Anmeldung
Ziel unseres Newsletters „Verwaltungsportal Hessen“ wiederum ist eine regelmäßige Information über das Zusammenspiel von Hessen-Finder (Redaktionssystem) und hessischem Verwaltungsportal (https://verwaltungsportal.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster). Was gibt es Neues? Was gilt es zu beachten? Und wo finde ich weitere Informationen? Wenn Sie Personen kennen, die im Hessen-Finder arbeiten und/oder mit der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen in Ihrem Bereich betraut sind, möchten wir Sie bitten, den Link zur Anmeldung (https://digitales.hessen.de/Newsletter) an diese Personen weiterzuleiten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen wir eine aktive Anmeldung über die Website.
Für Ihre tatkräftige Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Landesredaktion
Frauke Werner, Kevin Harbring, Carsten Wiechers, Christina Fedin, Kimberly Rump
Kontakt
Sie haben Fragen zum Redaktionssystem Hessen-Finder oder zum hessischen Verwaltungsportal? Sprechen Sie uns an.