Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

Unermüdlich für das Gemeinwohl in ihrer Heimatstadt Mörfelden-Walldorf engagiert

Staatssekretär Burghardt überreicht Petra Scheible Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Lesedauer:2 Minuten

Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat heute das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Petra Scheible aus Mörfelden-Walldorf ausgehändigt. Die 60-Jährige wird damit für ihr unermüdliches und jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. „Petra Scheible hat sich auf vielfältige und vorbildliche Weise um den Sport in Hessen verdient gemacht. Ihr ganzes Leben prägte der Sport“, sagte Burghardt bei der Verleihung in der Dienstvilla des Hessischen Ministerpräsidenten in Wiesbaden. „Das Gemeinwohl und die Gesundheit unserer Gesellschaft zu stärken, dafür engagiert sich Petra Scheible nach wie vor unermüdlich. Ihr Einsatz für Jung und Alt, für Männer und Frauen in unserem Land, hat große Anerkennung verdient.“

Ihr Engagement im Sport ist äußerst vielfältig und begann schon in der Schulzeit. Petra Scheible absolvierte eine Ausbildung an einer Privatschule für Gymnastik in Frankfurt. Nach der Ausbildung war sie bis 1986 als Gymnastiklehrerin im St. Marienkrankenhaus in Frankfurt angestellt und arbeitete dort in verschiedenen Abteilungen. Anschließend war sie als Physiotherapeutin in einer Praxis in Walldorf angestellt.

Auch für ihre Heimatstadt Mörfelden-Walldorf engagiert sich Petra Scheible seit Jahrzehnten. Seit 1975 ist sie Mitglied der Turngesellschaft Walldorf 1896 e. V. (TGS Walldorf) und seit 1978 dort als Übungsleiterin in verschiedenen Bereichen aktiv. Im Jahr 1997 war sie maßgeblich an der Gründung der Abteilung „Fitness-Studio“ bei der TGS Walldorf beteiligt und steht dieser bis heute, mit einer kurzen Unterbrechung, als ehrenamtliche Abteilungsleiterin vor. Sie organisiert unter anderem den Einsatz der Übungsleiter, kleinere Aktionen, Abteilungsjubiläen und Tage der offenen Tür. Seit 2001 ist sie bei der TGS Walldorf als Übungsleiterin fest eingestellt. Für ein lebendiges Vereinsleben ist Petra Scheible seit Beginn der Pandemie und der durch den Lockdown bedingten Schließung des Vereins maßgeblich an Projekten des Vereins zur Mitgliederbindung beteiligt. Mit immer neuen Ideen, wie Adventskalender für Kinder und Erwachsene, Stadtrallyes oder Online-Angebote motiviert sie andere Angestellte und Übungsleiter dazu, aktiv zu bleiben. Zudem ist Petra Scheible seit 2009 als Mitglied der Gesundheitskommission auch auf kommunaler Ebene tätig.

Großer Einsatz für die Förderung von Frauen

Ein Fokus ihres Engagements liegt seit jeher auf der Förderung von Frauen. So ist Petra Scheible seit 2003 für den Sportkreis Groß-Gerau ehrenamtlich tätig und hatte bis 2018 die Funktion der Frauen- und Seniorenbeauftragten und Sportwartin inne. Auch war sie als Beauftragte für den Breiten- und Gesundheitssport aktiv. Von 2006 bis 2021 war Scheible stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau und Mitglied in der Sportkommission des Landkreises Groß-Gerau. Seit 2021 ist sie Ehrenvorstandsmitglied des Sportkreises Groß-Gerau. Darüber hinaus nahm die Geehrte von 2006 bis 2013 Aufgaben für den Landesausschuss Frauen im Sport des Landessportbundes Hessen wahr. Mit großem Engagement arbeitete sie hier im Netzwerk Sport und Gesundheit und im Rehabilitationsverband mit.

Für ihr ehrenamtliches Engagement in der TGS Walldorf wurde Scheible 2018 mit der Verdienstnadel in Gold geehrt. Ebenfalls im Jahr 2018 wurde sie durch den Landessportbund Hessen mit der Ehrennadel in Silber und mit dem Lu-Röder-Preis ausgezeichnet. Der Kreis Groß-Gerau verlieh ihr zudem 2020 die Sportplakette in Silber.

Hintergrund Bundesverdienstkreuz

Der damalige Bundespräsident Theodor Heuss stiftete im Jahr 1951 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland sowie für Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Bereich verliehen. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in acht Stufen verliehen. Im Folgenden sind sie nach Höhe der Stufen geordnet, beginnend mit der niedrigsten: Verdienstmedaille, Verdienstkreuz am Bande (umgangssprachlich: „Bundesverdienstkreuz“), Verdienstkreuz 1. Klasse, Großes Verdienstkreuz, Großes Verdienstkreuz mit Stern, Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, Großkreuz sowie Sonderstufe des Großkreuzes.

Staatssekretär Patrick Burghardt überreicht Petra Scheible das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Staatssekretär Patrick Burghardt überreicht Petra Scheible das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Bild in Originalgröße herunterladen

Schlagworte zum Thema