„Unsere Gesellschaft könnte ohne ehrenamtliches Engagement in den Hilfsorganisationen nicht bestehen. Daher gebührt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt unser Dank für den vorbildlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Wir alle profitieren von Ihrem Einsatz, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr – und dies unentgeltlich“, sagte Staatssekretär Sauer. „Uns ist es als Land Hessen wichtig, dass auch die Vereine in ihrer Arbeit mit den neuen Technologien Schritt halten können. Denn Ehrenamt erfordert ohnehin einen erheblichen Zeiteinsatz und diese Zeit für den Verein soll möglichst effektiv gestaltet werden. Der digitale Wandel kann hierbei helfen, den Aufwand zu reduzieren.“
Die Freiwillige Feuerwehr Ilbenstadt will mit dem Geld die interne Vereinsverwaltung optimieren. Für die Digitalisierung und DSGVO-konforme Sicherung der bisherigen Vereinsdokumente in Papierform wird eine cloudbasierte Softwarelösung installiert. Zudem sollen durch die Anschaffung eines Smartboards hybride und virtuelle Vorstandssitzungen sowie Mitgliederversammlungen ermöglicht werden. Damit das Vorhaben möglichst nachhaltig gestaltet wird, hat die Freiwillige Feuerwehr Ilbenstadt vereinsinterne Digitalisierungsbeauftragte vorgesehen, welche die Maßnahmen kontinuierlich überwachen, Prozesse anpassen und dem Verein für Schulungszwecke an der neuen Hard-und Software zur Verfügung stehen. Vorsitzender Andreas Kliem: „Wir freuen uns außerordentlich, dass unser Verein beim Förderprogramm ‚Ehrenamt digitalisiert!‘ berücksichtigt wurde. Unser Dank gilt dem Land Hessen für die großzügige Zuwendung, sie wird uns bei den vereinsinternen Aufgaben erheblich unterstützen und damit unser soziales Engagement weiter voranbringen.“
Hintergrund
Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Haus der Digitalministerin initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben mehr als 800 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Im Landeshaushalt stehen in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro für „Ehrenamt digitalisiert!“ zur Verfügung. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. Der Schwerpunkt der Digitalisierungsvorhaben sollte auf der internen Verwaltung oder Struktur der Organisation liegen, wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder digitalen Besprechungen sowie der Gewinnung neuer Mitglieder. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen wie zum Beispiel zum Umgang mit den neuen Technologien oder zur Einführung neuer Abläufe und Prozesse gefördert werden.