Digitalministerin Sinemus sitzt mit vielen weiteren Personen der DLRG in einem DLRG-Rettungsboot. Das Boot steht auf einem Anhänger auf einer Wiese. Die Ministerin überreicht einen Förderbescheid.

Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

Digitalministerin Sinemus überreicht DLRG Elz e.V. 10.891 Euro aus Förderprogramm

Mehr als 150 gemeinnützige Organisationen in Hessen können sich in diesem Jahr über Geld aus dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ freuen. Darunter auch die DLRG-Ortsgruppe Elz e.V. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute 10.891 Euro an Vorsitzenden Winfried Weimer überreicht.

„Als Hilfsorganisation leisten die Aktiven der DLRG Elz einen großen Beitrag für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Sie übernehmen wichtige Aufgaben wie in der Wasserrettung oder der Schwimmausbildung. Gleichzeitig tragen sie mit ihrer Jugendarbeit dazu bei, dass die Begeisterung für freiwillige Aufgaben in die nächsten Generationen weitergegeben wird und somit das Vereinswesen in Hessen langfristig gesichert wird. Mit dem Einsatz von digitalen Technologien wird die Arbeit einfacher und das Ehrenamt hoffentlich noch attraktiver“, sagte die Ministerin. 

Die DLRG Elz will mit dem Geld seine Vorstandsmitglieder, Einsatzkräfte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder mit Laptops und Tablets ausstatten, damit die Vorstandssitzungen und Ausbildungen zukünftig digital durchgeführt werden können. Parallel dazu wird ein Videokonferenzsystem eingeführt und eine Software für die DSGVO konforme Mitgliederverwaltung installiert. Winfried Weimer bedankt sich im Namen des gesamten Vorstands für die so wichtige Unterstützung durch das Programm „Ehrenamt digitalisiert!“: „Die DLRG Elz engagiert sich in der Schwimmausbildung, Jugendarbeit, Katastrophenschutz, Wasserrettung und der allgemeinen Vereinsarbeit in Elz. Wir sind sehr froh, einen großen aktiven Vorstand zur Verfügung zu haben, auch um die gesamte ehrenamtliche Arbeit im Verein auf viele Schultern zu verteilen. Die DLRG Elz ist auf Spenden und Förderungen angewiesen, um wie hier neuzeitliche EDV-Ausstattungen anzuschaffen.“

Hintergrund

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Haus der Digitalministerin initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben mehr als 800 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Im Landeshaushalt stehen in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro für „Ehrenamt digitalisiert!“ zur Verfügung. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. Der Schwerpunkt der Digitalisierungsvorhaben sollte auf der internen Verwaltung oder Struktur der Organisation liegen, wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder digitalen Besprechungen sowie der Gewinnung neuer Mitglieder. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen wie zum Beispiel zum Umgang mit den neuen Technologien oder zur Einführung neuer Abläufe und Prozesse gefördert werden.