OZG in Hessen

Die digitale Verwaltung schafft neue Onlinezugänge zu Verwaltungsdienstleistungen und effektivere Verfahren. Die Landesverwaltung nutzt für ihre Aufgaben neue Technologien, ob bei der Verwaltungscloud, den Geodaten oder Künstlicher Intelligenz.

Der digitale Wandel endet nicht vor der Behördentür. Ob Anträge auf Elterngeld, Führerschein oder Bürgergeld – der Onlinezugang zur Verwaltung und die digitale, medienbruchfreie Bearbeitung von Verwaltungsdienstleistungen wurde in den vergangenen Jahren mit Hochdruck vorangetrieben. Sämtliche circa 6.000 Verwaltungsleistungen wurden zu circa 575 OZG-Leistungen in 14 unterschiedlichen Themenfeldern gebündelt.

Hessen setzt das OZG auf unterschiedlichen Wegen um. Neben der eigenen Erstellung von Online-Diensten durch die hessischen IT-Dienstleister HZD und ekom21, werden zunehmend Leistungen durch das Einer-für-Alle-Vorhaben des IT-Planungsrats zur Verfügung gestellt, das heißt ein Bundesland entwickelt zentral den Online-Dienst und stellt diesen den anderen Ländern zentral bereit. Hessen setzt hier federführend für andere Bundesländer den Online-Dienst Führerschein, Bürgergeld, Verpflichtungserklärung, Personenbeförderung, Eheschließung, Breitband, Aus- und Einfuhr von Arzneimitteln, Ausfuhr von Kulturgütern und Ausfuhr von Medizinprodukten um. In Hessen stehen bereits mehr als zwei Drittel der für unser Bundesland relevanten OZG-Verwaltungsleistungen online zur Verfügung.