Der digitale Wandel endet nicht vor der Behördentür. Vielmehr setzen wir auf digitale Geschäftsprozesse von der Antragstellung bis zur Zustellung eines Bescheids – schnell, einfach, transparent, unabhängig vom persönlichen Erscheinen. Denn die öffentliche Verwaltung hat Vorbildcharakter.
Aus diesem Grund widmen wir der Digitalen Verwaltung ein eigenes Handlungsfeld, in dem wir uns auf den klaren Nutzen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen konzentrieren. Unser Ziel ist, die Kommunen bei ihrer Weiterentwicklung zum digitalen Rathaus zu unterstützen, die Landesverwaltung stetig zu modernisieren und neue Technologien in unsere Aufgabenerfüllung aktiv einzubeziehen.
Wir setzen in diesem Handlungsfeld drei Schwerpunkte: die Service- und Nutzenorientierung aller Dienstleistungen und Verwaltungsprozesse, alle Verwaltungsleistungen auf sämtlichen Ebenen online anzubieten und digitale Innovationen in der Landesverwaltung voranzutreiben.