Bürgernah, kundenfreundlich und sicher

Die digitale Verwaltung schafft neue Onlinezugänge zu Verwaltungsdienstleistungen und effektivere Verfahren. Die Landesverwaltung nutzt für ihre Aufgaben neue Technologien, ob bei der Verwaltungscloud, den Geodaten oder Künstliche Intelligenz.

Laptop mit verschiedenen Icons

Der digitale Wandel endet nicht vor der Behördentür. Ob Anträge auf Elterngeld, Führerschein oder Bürgergeld – der Onlinezugang zur Verwaltung und die digitale, medienbruchfreie Bearbeitung von Verwaltungsdienstleistungen wurde in den vergangenen Jahren mit Hochdruck vorangetrieben. In Hessen stehen bereits mehr als zwei Drittel der für unser Bundesland relevanten OZG-Verwaltungsleistungen online zur Verfügung und die noch fehlenden Dienstleistungen folgen. Mit dem Innovationsprojekt Digitale Modellbehörde wurden die drei hessischen Regierungspräsidien mit ihrem weiten Leistungsspektrum zu Vorreitern für die digitale Transformation der Verwaltung.

Über den aktuellen Stand der OZG-Umsetzung in Hessen, die „Lessons Learned“ aus der Corona-Pandemie und über den Vorsitz Hessens 2023 im IT-Planungsrat spricht Patrick Burghardt, in den Jahren 2019-2023 Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung und Chief Information Officer (CIO) der Landesregierung, in seinem Interview zur digitalen Verwaltung im Fortschrittsbericht (siehe Kapitel-Download unten).

Die Digitalisierung der Verwaltung betrifft aber nicht nur das Antragswesen, auch die zugrundeliegenden Technologien und Arbeitsprozesse in der Landesverwaltung werden durch die Digitalisierung noch effizienter und service-orientierter. Mit der Strategie »Digitale Verwaltung Hessen 4.0« (DVH 4.0) wurde die Verwaltungsdigitalisierung in Hessen an klaren Zielen ausgerichtet und kontinuierlich ressortübergreifend fortentwickelt, um neue Technologien, Erkenntnisse und Trends aufzugreifen. Dazu gehört der Einsatz moderner Cloud-Technologien ebenso wie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz und nicht zuletzt die Weiterqualifikation der Beschäftigen in der öffentlichen Verwaltung. Neue digitale Angebote, wie das Beteiligungsportal, das Verwaltungsportal Hessen oder der Chatbot Sophia sowie öffentliche Ideenwettbewerbe sorgen für mehr Bürgernähe, Beteiligung und Innovation.

Mehr zur fortschreitenden Digitalisierung der hessischen Verwaltung – vom Amtsgericht bis zum Regierungspräsidium, vom Finanzwesen bis zur Justiz – lesen Sie im nachfolgenden Kapitel des Fortschrittsberichts.