Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserer heutigen Ausgabe wollen wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Projekt „Einheitlicher Ansprechpartner Hessen“ informieren. In diesem Newsletter erhalten Sie Informationen darüber, was genau das Projekt umfasst und welche Erleichterungen es für Kommunen und andere Behörden bietet.
Der Einheitliche Ansprechpartner Hessen (EAH) unterstützt Unternehmen, Gründerinnen und Gründer sowie Bürgerinnen und Bürger bei allen Verwaltungsverfahren rund um unternehmerische Vorhaben. So können Fragen von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Gründerinnen und Gründern aus Deutschland und Europa sowie der ganzen Welt zukünftig aus einer Hand beantwortet werden.
Dazu zählen beispielsweise, wie Unternehmerinnen und Unternehmer ein Gewerbe in Hessen anmelden können, wie sie die Eintragung des Gewerbebetriebes in die Handwerksrolle durchführen, wie eine Maklererlaubnis beantragt wird oder auch, wie die Anerkennung eines reglementierten Berufs durchgeführt wird. Des Weiteren informiert der EAH über die Anforderungen und Aufnahme einer unternehmerischen Tätigkeit und unterstützt bei den notwendigen Formalitäten.
Zur Vereinfachung der notwendigen Schritte auf dem Weg zur Selbständigkeit beziehungsweise zur Aufnahme und Ausübung einer unternehmerischen oder beruflichen Tätigkeit werden im Projekt „Einheitlicher Ansprechpartner Hessen“ (EAH4B) die Abläufe digitalisiert. Dabei steht 4B für die digitale Beantragung, Bearbeitung, Bescheiderteilung und Bezahlung von Verwaltungsleistungen.