Einheitlicher Ansprechpartner Hessen - Ausgabe Januar 2023

Aktuelle Entwicklungen im Projekt „Einheitlicher Ansprechpartner Hessen“

Lesedauer:2 Minuten

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer heutigen Ausgabe wollen wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Projekt „Einheitlicher Ansprechpartner Hessen“ informieren. In diesem Newsletter erhalten Sie Informationen darüber, was genau das Projekt umfasst und welche Erleichterungen es für Kommunen und andere Behörden bietet.

Der Einheitliche Ansprechpartner Hessen (EAH) unterstützt Unternehmen, Gründerinnen und Gründer sowie Bürgerinnen und Bürger bei allen Verwaltungsverfahren rund um unternehmerische Vorhaben. So können Fragen von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Gründerinnen und Gründern aus Deutschland und Europa sowie der ganzen Welt zukünftig aus einer Hand beantwortet werden.

Dazu zählen beispielsweise, wie Unternehmerinnen und Unternehmer ein Gewerbe in Hessen anmelden können, wie sie die Eintragung des Gewerbebetriebes in die Handwerksrolle durchführen, wie eine Maklererlaubnis beantragt wird oder auch, wie die Anerkennung eines reglementierten Berufs durchgeführt wird. Des Weiteren informiert der EAH über die Anforderungen und Aufnahme einer unternehmerischen Tätigkeit und unterstützt bei den notwendigen Formalitäten.  

Zur Vereinfachung der notwendigen Schritte auf dem Weg zur Selbständigkeit beziehungsweise zur Aufnahme und Ausübung einer unternehmerischen oder beruflichen Tätigkeit werden im Projekt „Einheitlicher Ansprechpartner Hessen“ (EAH4B) die Abläufe digitalisiert. Dabei steht 4B für die digitale Beantragung, Bearbeitung, Bescheiderteilung und Bezahlung von Verwaltungsleistungen.

    Zusammenspiel der Beteiligen EAH

    Prozess Beteiligte

    So profitieren alle Antragsteller, Kommunen, Kammern und Behörden in Zukunft von einer benutzerfreundlichen und effizienteren Handhabung von Online-Anträgen. Die bestehende Plattform wird dazu im nächsten Jahr durch eine moderne, einheitliche und benutzerfreundliche Plattform abgelöst. Dadurch werden auch die Arbeitsabläufe und das Zusammenspiel zwischen den zuständigen Stellen vereinfacht. Dabei liegen der Antragsstatus und die Informationen zu einer online-beantragten Leistung jederzeit für alle Beteiligten transparent vor.

     

      Übersicht der Benutzeroberfläche für die Dienstleistungserbringer in der neuen digitalen Plattform

      Oberfläche DL-Erbringer

      In der nächsten Regel-Sprechstunde können Sie sich aus erster Hand über die Ergebnisse im Projekt informieren und sich einbringen. Wir würden uns freuen, Sie auch in unseren weiteren Regel-Sprechstunden begrüßen zu dürfen.

      Agenda nächste Sprechstunde:

      • Live-Vorstellung der Benutzeroberfläche der neuen digitalen Plattform für alle Beteiligten
      • Bericht aus dem aktuellen Umsetzungsprojekt
      • Ihre Fragen an das Projekt

      Digitale Sprechstunde

      Datum: 18. Januar 2022,

      Uhrzeit: 15:00 – 16:00 Uhr

      Art: Online

      Anmelden können Sie sich hier.Öffnet sich in einem neuen Fenster

      Zusätzlich erscheint der nächste Newsletter zum Thema am 25. Januar 2023.

      Wenn Sie Personen kennen, die sich für das Thema EAH interessieren, möchten wir Sie bitten, diese Personen an uns weiterzuleiten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen wir eine aktive AnmeldungÖffnet sich in einem neuen Fenster.

      Das Projektteam freut sich über Ihr Interesse am Projekt und die weitere Zusammenarbeit!

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr EAH-Team

      Das Projektteam beantwortet Ihnen Fragen und nimmt Ihre Anregungen gerne entgegen.

      Schlagworte zum Thema