Dezember 2025

Partner Digital-Kommunal

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters Digital-Kommunal, mit dem wir Sie über relevante Entwicklungen und spannende Austauschformate rund um die kommunale Verwaltungsdigitalisierung in Hessen informieren.

Für den Inhalt ist die Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung (KKV) verantwortlich. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns gerne an kkv@digitales.hessen.de.

Viel Spaß beim Lesen!

Interkommunale Kooperation für digitale Barrierefreiheit

Viele hessische Kommunen stehen vor großen Herausforderungen, wenn es um die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zur digitalen Barrierefreiheit geht. Besonders kleinere Kommunen verfügen häufig nicht über das notwendige spezialisierte IT-Fachpersonal, um die technischen Vorgaben vollständig erfüllen zu können. Erschwert wird diese Situation dadurch, dass qualifizierte IT-Fachkräfte am Arbeitsmarkt nur begrenzt verfügbar sind. Zudem rechtfertigen die Anforderungen der digitalen Barrierefreiheit auf Dauer keine Vollzeitstelle.

Einen vielversprechenden Lösungsansatz bietet die interkommunale Kooperation. Die Idee: Mehrere Kommunen bündeln ihre personellen Ressourcen und profitieren von Synergie-Effekten durch gemeinsam entwickelte Standards, Prozesse und IT-Leistungen. Das kann Kosten reduzieren, Doppelaufwände vermeiden und eine effiziente Auslastung des Fachpersonals ermöglichen. Dabei sind zwei Modelle denkbar:

  • Kommunale IT-Ressource: Bei dieser Form der kommunalen Kooperation teilen sich mehrere Kommunen gemeinsames IT-Fachpersonal.
  • Zentrale IT-Ressource: In dieser Form wird das IT-Fachpersonal bei einer übergeordneten Instanz, z. B. einem Landkreis, angesiedelt. Die beteiligten Kommunen haben dann Zugriff auf das Personal.

Wie gut kann interkommunale Kooperation die digitale Barrierefreiheit voranbringen? Das soll in einem Pilotprojekt herausgefunden werden. Hierzu sucht das Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT) Kommunen, die in barrierefreie IT investieren wollen und gemeinsam ein Pilotprojekt gestalten möchten. Das LBIT unterstützt im Vorfeld bei der Prüfung möglicher Förderungen, hilft bei Planung, Umsetzung und Evaluation des Pilotprojektes und berät zu allen Fragen der digitalen Barrierefreiheit.

Sie sind interessiert und möchten mitgestalten? Schreiben Sie einfach eine Mail an lbit@rpgi.hessen.de. Ausführliche Informationen zur digitalen Barrierefreiheit und zum Beratungsangebot des LBIT finden Sie unter www.lbit.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Junger Mann erklärt älterer Frau etwas am Computer

opendata.hessen.de – das Landesportal für offene Daten aus Hessen

Öffentliche Verwaltungen und Unternehmen in Hessen erheben im Rahmen ihrer Aufgaben viele Daten, die nicht personenbezogen oder sensibel sind und daher veröffentlicht werden können. Sie bilden einen Datenpool, der im digitalen Zeitalter eine wichtige Ressource darstellt und auch über die Grenzen einzelner Gebietskörperschaften hinaus genutzt werden kann.

Gemäß des Hessischen Open-Data-Gesetzes (HODaG) sollen Behörden des Landes Hessen maschinenlesbare unbearbeitete Daten, die sie im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben selbst erheben oder durch Dritte erheben lassen, öffentlich zugänglich machen. Hessische Kommunen und weitere öffentliche Stellen können gemäß HODaG ihre offenen Daten auf opendata.hessen.de bereitstellen, sofern sie im Rahmen eigener Aufgaben oder im Auftrag erhoben wurden.

Das Land Hessen bündelt offene Daten, um sie für die Gesellschaft und die Wirtschaft nutzbar zu machen. Für Bürgerinnen und Bürger schaffen offene Daten mehr Transparenz und erleichtern das Nachvollziehen politischer und administrativer Entscheidungen. Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und private Initiativen können auf ihrer Basis neue Produkte, Dienstleistungen und innovative Geschäftsmodelle entwickeln – mit sozialem, ökologischem und wirtschaftlichem Mehrwert. Die Verwaltungen profitieren von der zentralen Ablage auch selbst: Die gebündelte Sammlung von Daten erleichtert nämlich vielfach deren Arbeitsprozesse ganz entscheidend.

Hessen stellt diesen Datenpool öffentlich und kostenfrei auf opendata.hessen.de zur Verfügung. Auf dem Internetportal können die Daten einfach recherchiert und heruntergeladen werden – zum Beispiel für Forschung, digitale Anwendungen, wirtschaftliche Innovationen oder zivilgesellschaftliche Projekte. Das Angebot umfasst Themenbereiche wie Geografie, Umwelt, Wirtschaft, Mobilität, Tourismus und viele andere mehr.

Als sogenanntes „Metadatenportal“ speichert das Portal die Inhalte nicht. Die offenen Daten liegen nach wie vor bei den herausgebenden Stellen. Entsprechend tragen diese die Verantwortung für Inhalt, Qualität und Aktualität der bereitgestellten Daten.

Die Zentrale Stelle für Open Data Hessen im Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation (HMD) arbeitet stetig an der Erweiterung des Angebots von offenen Daten über das Portal. Hierfür ist diese auf die Mitarbeit von allen Verwaltungsebenen angewiesen. Denn das Portal kann nur die Daten abbilden, die von den Partnern bereitgestellt wurden.

Daten nutzen

Die auf opendata.hessen.de bereitgestellten offenen Daten sind maschinenlesbar und können von allen Interessierten frei genutzt werden – seien es Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen oder andere. Jeder offene Datensatz ist mit einer Lizenz-Angabe versehen, die angibt, in welcher Form er verwendet werden kann.

Daten bereitstellen

In Kooperation mit Landesbehörden, Kommunen und weiteren öffentlichen Stellen wird ein flächendeckendes Open-Data-Angebot angestrebt. Die Koordination und strategische Weiterentwicklung erfolgt durch die Zentrale Stelle für Open Data Hessen im HMD. Die Servicestelle Open Data bei der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) unterstützt bei der Umsetzung.

Wenn Sie offene Daten bereitstellen möchten, wenden Sie sich bitte an mail@opendata.hessen.de. Sie erhalten dann weitere Anleitungen und einen Zugang zu einem internen Bereich im Portal, in dem Sie Ihre offenen Daten mit opendata.hessen.de verknüpfen können.

Mitmachen

Sie interessieren sich für offene Daten und opendata.hessen.de? Dann kommen Sie mit uns in Kontakt (mail@opendata.hessen.de). Wir unterstützen Sie gern. 

Blick auf Felder und Landschaft mir digitalem Overlay: Smarte Landwirtschaft

Termine

Digitale Kommune: Austausch am Freitag

Mit unserem digitalen Gesprächsformat „Digitale Kommune: Austausch am Freitag“ bieten wir Kommunen regelmäßig Gelegenheit zum fachlichen Austausch rund um die kommunale Verwaltungsdigitalisierung – kompakt, themenbezogen und praxisnah. Ziel ist es, Wissen zu teilen, Fragen zu klären und gute Beispiele in den Fokus zu rücken. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.

Nächster Termin: 19. Dezember 2025, 10:00 – 11:00 Uhr
Thema: Digitaler Auftakt zum Einbürgerungsantrag

Mit dem neuen Online-Formular können Bürgerinnen und Bürger ihren Einbürgerungsantrag bequem von zu Hause aus einleiten und vorbereiten. Alle Angaben werden digital erfasst, und die erforderlichen Unterlagen lassen sich an der passenden Stelle hochladen. Bei der persönlichen Vorsprache in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde können die Daten mit nur einem Klick direkt in das bewährte Fachverfahren „E-Staatsangehörigkeit“ übernommen werden. So entsteht aus dem Formular sowie einer Unterschrift vor Ort ganz einfach ein vollständiger Einbürgerungsantrag und das Verfahren kann unmittelbar beginnen. Das spart Zeit, reduziert Fehler und ist eine Erleichterung für Antragstellende und Bearbeitende gleichermaßen.

Hier geht’s zur AnmeldungÖffnet sich in einem neuen Fenster

Die KKV wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit

Zum Jahresende möchten wir uns herzlich für Ihr Interesse an unseren Angeboten und Ihr Engagement bedanken. Wir wünschen Ihnen und den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, eine ruhige und angenehme Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr.

Wir freuen uns darauf, die Digitalisierung in Hessen auch 2026 gemeinsam mit Ihnen weiter voranzubringen.

Eine Christbaumkugel mit Motiven zum Thema Weihnachten und Digitales

Newsletter-Anmeldung

Ziel unseres Newsletters „Digital-Kommunal“ ist es, Ihnen regelmäßig aktuelle Informationen zur kommunalen Verwaltungsdigitalisierung bereitzustellen. Gerne können Sie den Anmeldelink (https://digitales.hessen.de/Newsletter) an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Wenn Sie Themenvorschläge oder Anregungen für den Newsletter haben, schreiben Sie uns gerne an – wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kompetenzstelle Kommunale Verwaltungsdigitalisierung