Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten,
als Zuständige für das Zusammenspiel von Hessen-Finder (Redaktionssystem) und hessischem Verwaltungsportal möchten wir Sie als Kommunen mit diesem Newsletter regelmäßig alle acht Wochen zum Thema Hessen-Finder/Verwaltungsportal informieren.
Wenn Sie Personen kennen, die im Hessen-Finder arbeiten und/oder mit der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen in Ihrem Bereich betraut sind, möchten wir Sie bitten, den Link zur Anmeldung an diese Personen weiterzuleiten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen wir eine aktive Anmeldung über die Website. Wir möchten möglichst viele erreichen und freuen uns daher über eine aktive Bewerbung unseres Newsletters.
Bericht aus der FIM-Fabrik
Das Föderale Informationsmanagement (FIM) ist die vom IT-Planungsrat vorgegebene Methode zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Hierzu gibt die FIM-Methodik bestimmte Standards in Form von Datentypen und redaktionellen Tools vor, die dafür sorgen sollen, dass einmal erarbeitete Ergebnisse von anderen Beteiligten nachgenutzt werden können.
Um Erfahrungswerte in Bezug auf die Digitalisierung einer Verwaltungsleistung nach den Vorgaben der FIM-Methodik auf der kommunalen Ebene zu sammeln, hat die Landesredaktion gemeinsam mit der ekom21 im März eine FIM-Fabrik mit den Kommunen Hanau, Kassel, Wanfried, Wetzlar und Wiesbaden sowie den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau initiiert. Der Kick-off erfolgte im April, Thema des ersten Termins war der Leistungszuschnitt sowie diesbezügliche Recherche. Alle interessierten Kommunen oder Landkreise sind herzlich eingeladen, sich auch nachträglich in die FIM-Fabrik einzuklinken: Wenden Sie sich dazu gerne an landesredaktion@digitales.hessen.de. Termine finden im Drei-Wochen-Rhythmus bis einschließlich Mitte September statt.