Digitale Verwaltung Hessen 4.0

Verwaltungsleistungen sollen so einfach wie Online-Bestellungen werden

Sync_Cloud.jpg

symbolische Darstellung Clouddienste

Modern, bürgernah, serviceorientiert und effizient. So soll die Verwaltung der Zukunft aussehen. Mit der Strategie „Digitale Verwaltung Hessen 4.0“ (DVH 4.0) wird die Verwaltungsdigitalisierung entscheidend vorangetrieben und die hessische Landesverwaltung innovativ weiterentwickelt. Die Strategie DVH 4.0 ist Teil der Strategiefortschreibung „Digitales Hessen – Wo Zukunft zuhause ist“. Darin sind die notwendigen Ziele und Handlungsansätze für einen erfolgreichen digitalen Fortschritt in Hessen bis 2030 beschrieben.

Verwaltungsleistungen so einfach wie Online-Bestellungen

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erwarten von der Verwaltung digitale Geschäftsprozesse mit zeitgemäßen und effizienten Abläufen. Daher soll die Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen ähnlich einfach sein wie Online-Bestellungen. Zudem wollen wir auch den Beschäftigten mittels neuer Technologien und vereinfachter Abläufe attraktive Arbeitsbedingungen bieten und die Kommunen bei der Weiterentwicklung zum digitalen Rathaus unterstützen.

Zukunftsagenda für die Verwaltung

Die DVH 4.0 ist eine ambitionierte Zukunftsagenda für die hessische Verwaltung. Unter anderem wurden die Anforderungen an die Verwaltung neu überdacht und die Komplexität des Verwaltungshandelns transparent gemacht. Die für die Verwaltung wichtigen Inhalte bleiben bestehen. Hier gibt es keine zu erwartenden Änderungen am gesetzlichen Auftrag. Es soll jedoch die Agilität der Verwaltung gesteigert werden und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit als innovativer, zuverlässiger Partner für die Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden.

Künftig erfolgen Verwaltungsvorgänge nach drei Prinzipien

  • In One-Stop-Shops müssen Bürgerinnen und Bürger ihre Dienstleistungen an einem Ort digital anstoßen und dann nichts weiter tun, bis der Verwaltungsprozess beendet ist. Dies könnte beispielsweise bei Adressänderungen greifen.
  • In No-Stop-Shops werden Verwaltungsdienstleistungen sogar von der Behörde ausgeführt, ohne dass Bürgerinnen und Bürger sie in Gang setzen müssen. Gerade bei klar definierten Prozessen wie beispielsweise der Geburt eines Kindes könnten die Anträge für Geburtsurkunde und Kindergeld allein durch die Geburtsmeldung des Krankenhauses oder des Arztes erfolgen, ohne weiteres Zutun der Eltern.
  • Um diese Elemente effizient umsetzen zu können, ist die Realisierung des Once-Only-Prinzips ein zentrales Element. Grundidee ist, dass Bürgerinnen und Bürger den Behörden bestimmte Informationen nur noch einmal mitteilen. Für künftige Interaktionen können die Informationen – mit Einverständnis der Antragstellenden – wiederverwendet und zwischen Behörden ausgetauscht werden. Doppelarbeit entfällt sowohl für Antragstellende als auch Verwaltung. Gleichzeitig verbessert sich die Qualität der zur Verfügung stehenden Daten.

Die konsequente Anwendung aller drei Prinzipien sowie der Einsatz von Open Data ermöglichen künftig den Einsatz von hybrider Verwaltung. Selbstverständlich wird es auch weiterhin die Möglichkeit der traditionellen Amtswege geben. Zudem wird die DVH 4.0 kontinuierlich weiterentwickelt, um der hohen Innovation und Geschwindigkeit bei der Digitalisierung gerecht zu werden.

Hintergrund

Die Gesamtstrategie Digitales Hessen beschreibt Visionen, Ziele und zentrale Maßnahmen für die digitale Zukunft der Menschen in unserem Land. Die Teilstrategie Digitale Verwaltung Hessen (DVH) greift hieraus den Aspekt Verwaltungsdigitalisierung auf und führt ihn als eigenständigen Baustein weiter aus.

Im Jahr 2015 wurde erstmals die DVH unter dem Titel Digitale Verwaltung Hessen 2020 vorgestellt. Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, wird die DVH nun ohne Nennung einer Jahreszahl fortgeschrieben. Dies eröffnet den Weg, die Vision, Zielsetzungen und Maßnahmen in kürzeren Abständen zu validieren und agil auf veränderte Anforderungen zu reagieren.

Die DVH richtet sich erstmals konsequent an der Erfüllung von Nutzenversprechen für ihre Kunden aus. Die Nutzenversprechen sind aus den Interessen und Bedürfnissen der Kunden abgeleitet und dienen der Verwaltung zur Ausrichtung ihres Handelns. Sie sind damit der Wegweiser zur erfolgreichen Verwaltungsdigitalisierung. Die DVH gibt ein Bekenntnis, die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen als Kundinnen und Kunden der Verwaltung und Adressaten der Digitalisierungsprozesse in den Mittelpunkt zu stellen.