Digitales Rathaus für Bürger

Behördenangelegenheiten bequem von zu Hause aus im Internet erledigen. Das Servicekonto Hessen macht Verwaltungsleistungen leichter zugänglich. Mit dem Servicekonto Hessen können Bürgerinnen und Bürger über das Internet verschiedene Leistungen der Landes- und Kommunalverwaltungen einfach und zu jeder Zeit in Anspruch nehmen.

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Frau am Tablet
Bürger können bequem von zu Hause Dienstleistungen der eigenen Kommune nutzen.

Bürger- und Servicekonto des Landes Hessen

Mit der öffentlichen Verwaltung soll durch das Verwaltungsportal Hessen einfach und sicher rund um die Uhr online kommuniziert und notwendige Verwaltungsleistungen auch online erledigt werden können. Das erspart den Gang zur Behörde. Jeder Nutzer des Servicekontos hat rund um die Uhr sicheren Zugriff auf freigeschaltete Leistungen der Verwaltung und seine persönlichen Verwaltungsvorgänge. Das Land hat sich schon frühzeitig entschieden, das ‚Bürger- und Servicekonto‘ kostenlos allen hessischen Kommunen, Städten und Landkreisen zur Verfügung zu stellen. Denn wir wollen die Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger digitaler gestalten.

Standesamtsportal

Im Standesamtsportal sind die Online-Services bereits von 361 hessischen Standesämtern erreichbar. Hier können Bürgerinnen und Bürger etwa die Ausstellung von Personenstandsurkunden, wie Geburtsurkunden, Sterbeurkunden, Eheurkunden und Lebenspartnerschaftsurkunden elektronisch beantragen. Zudem wird die Möglichkeit zur Online-Beantragung von Bewohnerparkausweisen inklusive elektronischer Bezahlmöglichkeit (ePayment) bei den Städten Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Darmstadt bereitgestellt. Damit sind die Nutzerinnen und Nutzer unabhängig vom Ort oder Öffnungszeiten der Verwaltungsstellen.

Die Anwendung wurde im Programm „Digitale Verwaltung Hessen 2020“ der Hessischen Landesregierung entwickelt und basiert auf dem im September verabschiedeten hessischen E-Government-Gesetz. Es bildet den rechtlichen Rahmen, um Onlinedienste der Verwaltung weiter auszubauen. Durch das Gesetz sollen Hindernisse abgebaut und den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft sowie den Landes- und Kommunalbehörden effizientere Verwaltungsdienste ermöglicht werden. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Sozialportal

Einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes macht Hessen mit der Freischaltung des Sozialportals. Gemeinsam mit der ekom21 bietet das Land den Städten, Gemeinden und Landkreisen verschiedene Online-Services auf einer einheitlichen Plattform standardisiert zur Nutzung an. Mit dem Sozialportal können weitere Behördenangelegenheiten bequem von zu Hause erledigt werden. Dazu gehören unter anderem die Beantragung von Unterhaltsvorschussleistungen, die Übernahme von Kita-Gebühren und die Förderung von Kindertagespflege.

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